ADHS und externalisierende Störungen im Kindes- und Jugendalter

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.01356
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi , Cours bloc (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Roth Binia
    • Roth Binia Ursula
    Description

    Die Vorlesung beinhaltet einen vertieften Überblick über Prävalenz, Ätiologie, Diagnostik und Behandlung von Externalisierenden Störungen, insbesondere der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS/ADS) , sowie der Störung des Sozialverhaltens (SSV) und Oppositionellem Trotzverhalten (OTV).  Am ersten Kurstag behandeln wir die ADHS, am zweiten Kurstag werden die aggressiven Störungen, insbesondere SSV und OTV, ebenso wie aggressive Störungen im Kontext von Delinquenz behandelt. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert.

    Studierende beschäftigen sich dabei in Gruppen mit Aspekten der Störungsbilder wie der Kontroverse um Methylphenidat, altersgerechte Psychoedukation an Patient:innen, Vermittlung von psychischer Erkrankung gegenüber einer Fachrunde (Schule, Jugendanwaltschaft u.a.m).

    Kurzreferate der Studierenden in Zweiergruppen fokussieren auf spezifische Aspekte der Störungsbilder (Ätiologie, Diagnostik, Prävalenz u.a.) oder die vertiefte Darstellung therapeutischer Interventionen. Themen und Daten für die Kurzreferate und Gruppenarbeiten werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Zudem ist eine Fragestunde per Zoom zu Semesterbeginn geplant.

    Objectifs de formation
    • Wissen über Diagnostik, zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen von externalisierenden Störungen
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Conditions d'accès

    Siehe Dokument.

    Commentaire

    Präsenz obligatorisch.

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    Eigene Arbeit (Kurzreferat, Gruppenarbeit o.a.) mit Benotung

    Die Übernahme eines Kurzreferates oder die Teilnahme an der Gruppenarbeit und die aktive Teilnahme am Kurs werden vorausgesetzt. Die Präsenz an beiden Kurstagen ist obligatorisch.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Grundlegende Literatur:

    Schlottke, P.F. (2019) Aufmerksamkeitsstörung. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Döpfner, M. (2019) Hyperkinetische Störungen. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Stadler, C. (2019) Störung des Sozialverhaltens. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    Fichiers annexes
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.03.2022 09:15 - 17:00 Cours RM 01, salle C-0.104
    29.04.2022 09:15 - 17:00 Cours RM 01, salle C-0.104
  • Modalités d'évaluation

    Travail et exposé - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note

    Travail et exposé - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note

    Travail et exposé - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Travail et exposé - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé
    Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé
    Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Module de spécialisation > Psychologie clinique et psychologie de la santé > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille (CLIN A)

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics