Die Eltern und Kind Beziehung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Interdisciplinaire
    Code UE-L26.00011
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Cina Annette
    Description

    Eltern tragen die Verantwortung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder, ihrer physischen und psychischen Gesundheit. Für die Entwicklung der Kinder und ihrer Persönlichkeit spielt die Beziehung zu ihren Eltern eine essentielle Rolle. Sie kann im positiven Fall Kinder stärken, ihnen Selbstwert lehren und Zutrauen zu ihren Fertigkeiten geben. Im ungünstigen Fall sind Kinder noch im Erwachsenenalter belastet durch das Gefühl, nicht geliebt und angenommen zu werden. 

    In der Vorlesung wird die Eltern-Kind-Beziehung aus unterschiedlichen Blickwickeln betrachtet:

    • Wie entsteht die Eltern-Kind-Beziehung? Was wird darunter verstanden? Wie kann diese beurteilt werden?
    • Welche Bedeutung hat die Eltern-Kind-Beziehung auf die Entwicklung des Kindes?
    • Wie verändert sich die Eltern-Kind Beziehung über die Zeit?
    • Welche Faktoren beeinflussen die Eltern-Kind-Beziehung?
    • Warum entstehen Störungen in der Beziehung zum Kind und zu den Eltern und wie können diese verändert werden?

    Schlagworte:
    Bindung, Erziehung, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Familientypen

     

    Objectifs de formation
    • Die Entstehung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern beschreiben können.
    • Faktoren identifizieren können, die die Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördern bzw. gefährden.
    • Die Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung auf diverse Aspekte des kindlichen Verhaltens und Erlebens kennen.
    • Entwicklungspsychologische Veränderungen und Herausforderungen in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern kennen.
    • Störungen in der Beziehung zwischen Eltern und Kinder erkennen
    • Unterstützungsmöglichkeiten kennen.

     

    Commentaire

     

     

    Places disponibles 30
    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Oui
    Auditeur Oui
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.02.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    01.03.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    08.03.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    15.03.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    22.03.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    29.03.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    05.04.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    12.04.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    26.04.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    03.05.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    10.05.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    17.05.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    24.05.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    31.05.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat und Prüfung.

     

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat und Prüfung.

     

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat und Prüfung.

     

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat und Prüfung.

     

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Famille
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics