Fundamentaltheologie. Einführung in die theologische Hermeneutik. Proseminar

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté de théologie
    Domaine Faculté de théologie
    Code UE-TTH.00918
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Proséminaire
    Cursus Diplôme ecclésiastique, Bachelor
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 17:15 - 19:00, Bi-mensuel impaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Negel Joachim
    Enseignants
    • Matter Nicolas
    • Negel Joachim
    Description

    Hermeneutik ist die Kunst des Auslegens von Texten. Als eigenständige Disziplin ist sie im Zusammenhang der Bibelexegese entstanden.

    Hermeneutik setzt die Differenz von Eigenem und Fremdem voraus; ihre Aufgabe besteht darin, den Sinngehalt des Fremden und Anderen in das eigene Verständnis zu übertragen. Wo dies gelingt, spricht man von „Verstehen“. Damit ist aber auch deutlich, daß ein solcher Vorgang immer ein interpretierendes Moment enthält. Es wird nie gelingen, den Sinngehalt uns überkommener Texte vollständig auszuschöpfen, immer fügen wir Eigenes bei und lassen Fremdes weg, weil wir die uns anvertraute Tradition nur aus unserem eigenen Geistes­horizont heraus begreifen können; deswegen bleibt beim auszulegenden Text immer auch ein Sinnüberschuß bestehen, dessen wir nicht gewahr werden.

    Mit dem Aufkommen der kritischen Bibelexegese im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert beginnt ein neues Kapitel theologischer Hermeneutik; als berühmte Schlagworte stehen hierfür die im 20. Jahrhundert von Rudolf Bultmann geprägten Begriffe der „Entmythologisierung“ und der „existentialen Interpretation“. An beiden Begriffen wird erneut deutlich, wie sehr philosophische Vorentscheidungen für ein Verständnis biblischer Texte prägend sind. Über diese muß man sich Rechenschaft ablegen, will man nicht in einen „hermeneutischen Zirkel“ geraten, der, statt ein „circulus virtuosus“ ein „circulus vitiosus“ ist.

    Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, über die Probleme, vor die uns die Auslegung sowohl biblischer als auch dogmatischer Texte führt, zur Grundfrage der Fundamentaltheologie vorzustoßen: Wie kann, wenn doch aller Glaubenstradierung geschichtlich vermittelt ist, sich ein einmal als Wahrheit erfasster Glaubenssinn durch die Jahrhunderte hindurch als er selbst erhalten?  

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
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    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Henri de Lubac: Typologie, Allegorie, Geistiger Sinn. Einsiedeln: Johannes (1999).

    ●     Rudolf Voderholzer: Die Einheit der Schrift und ihr geistiger Sinn. Der Beitrag Henri de Lubacs zur Erforschung von Geschichte und Systematik christlicher Bibelhermeneutik, Einsiedeln-Freiburg/Br.: Johannes (1998).

    ●     Rudolf Bultmann: Neues Testament und Mythologie. Das Problem der Entmythologisierung der neutestamentlichen Verkündigung [1941]. Verschiedene Auflagen. Empfohlen wird die von Eberhard Jüngel veranstaltete Neuausgabe BEvTh 96, München: Kaiser (1988).

    ●     Hans Werner Bartsch (Hg.): Kerygma und Mythos Bd. I-VI/5, Hamburg: Evangelischer Verlag (1948-1974).

    ●     Henning Graf Reventlow: Epochen der Bibelauslegung. Bd. I-IV. München: Beck (1990-2001)

    ●     Joachim Negel: „Verstehst du auch, was du liest?“ (Apg 8,30) Schriftauslegung und Hermeneutik in den drei monotheistischen Religionen. In: Ders./ Margareta Gruber (Hg.): Figuren der Offenbarung. Biblisch – Religionstheologisch – Politisch (JThF 24 = Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem Bd. 1), Verlag Aschendorff, Münster (2012) 267-303.

    ●     Joachim Negel: Zweite Naivität. Begriffsgeschichtliche und systematische Erwägungen zu einem vielbemühten, aber selten verstanden Konzept. In: Ders., Welt als Gabe. Hermeneutische Grenzgänge zwischen Theologie und Phänomenologie (JThF 26 = Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem Bd. 2), Verlag Aschendorff, Münster 2013, 259-288.   

    ●     Elmar Salmann: Die Magie des Lesens. Theologische Gedanken zur Schrift, Lektüre und Traditionsbildung. In: EuA 83 (2007) 127–136.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    28.02.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
    14.03.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
    28.03.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
    11.04.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
    25.04.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
    09.05.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
    23.05.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4122
  • Modalités d'évaluation

    Examen - Hors session

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Cours libres (BA)

    Enseignement religieux 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour non-théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Cours libres (BA)
    M-9 Option (BA 60/30 non-théol.) > À choix (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-7 Option (BA 60/30 théol.) > A choix (M-7 BA 60/30 théol. IREL)
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)
    M-9 Option (BA 60/30 non-théol.) > À choix (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)
    M-7 Option (BA 60/30 théol.) > A choix (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)
    M-10 Option (BA 120) > A choix (M-10, BA 120 IREL)

    Programme à option à 30 CP
    Version: 2010
    Cours libres (BA)

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Proséminaire Théologie fondamentale (BA 180)
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (BA)
    Proséminaire Théol. propédeutique ou fondamentale et morale (BA 60)

    Théologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (BA)
    Science de la foi > Théologie fondamentale + Proséminaire (BA 120)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Science de la foi > Proséminaire Théologie fondamentale (BA 180)
    Cours libres (BA)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Cours libres (BA)