Hauptseminar 2: Zeigt her eure Teller: Food, Media & Culture

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.00842
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2019

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 11:15 - 13:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Enseignants
    • Lauber Maria
    Description Sage mir, was Du isst, und ich sage Dir, wer Du bist: Funktioniert diese Strategie und welche Rolle spielen Medien dabei? Wie verändert/n sich unsere Kultur(en)?
    Warum sprechen in Italien dauernd alle übers Essen und in Deutschland über Discounter? Warum haben Französinnen und Franzosen kein Problem mit Entenstopfleber, SchweizerInnen aber schon? Jamie Oliver und Betty Bossi, Medienstar und Kunstfigur: alles nur Marketing?
    Jeder schaut Kochshows, aber keiner schwingt selbst den Löffel? Essen bzw. zu viel(?) Gewicht wird auch stigmatisiert als Auslöser von Zivilisationskrankheiten: Gilt deshalb beim Essen ebenfalls das Gebot, schauen darf man, solange man es nicht begehrt (oder in seiner virtuellen Form zumindest nicht sofort essen kann)? Erleichtern Foodblogs das Mitspielen? Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Herrscht also auch hier mehr Schein als Sein?
    Essen kann Symbol sein für bestimmte Lifestyles oder für eine kulturelle Haltung. Häuser, Autos, Yachten ziehen im Netz nicht, stattdessen präsentiert man, was man zu sich nimmt. Verändert das die Esskultur? Die Medien? Beides? Eigentlich nichts wirklich Neues, schliesslich wurde das Stillleben zu einem eigenen Genre, oder konstruieren Apps wie „Foodspotting“ eine Parallelwelt und das „wahre“ Leben findet bei der TV-Serie „Mini Beiz, dini Beiz“ statt?
    Das Seminar will am Beispiel „Food & Media“ Trends diskutieren und Phänomene auf verschiedenen Ebenen aufzeigen. Dabei sollen eigene Fragestellungen entwickelt, Theorie- und Methodenkenntnisse adaptiert und verfeinert werden.
    Objectifs de formation Das Seminar will am Beispiel „Food & Media“ Trends diskutieren und Phänomene auf verschiedenen Ebenen aufzeigen. Dabei sollen eigene Fragestellungen entwickelt, Theorie- und Methodenkenntnisse adaptiert und verfeinert werden.
    Places disponibles 20
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Zum Seminar wird es einen Reader geben.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.02.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    28.02.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    07.03.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    14.03.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    21.03.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    28.03.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    04.04.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    11.04.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    18.04.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    02.05.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    09.05.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    16.05.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
    23.05.2019 11:15 - 13:00 Cours PER 21, salle E230
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2019, Session d'été 2019

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Seminareinschreibung gilt auch als Einschreibung für die Seminararbeit.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Ba - Sciences de la communication - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2ème et 3ème année - 54 ECTS > Cours - 39ECTS > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 01

    Ba - Sciences de la communication et des médias - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1ère année - 42 ECTS > Séminaire à choix et travail de séminaire > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 01

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Séminaire et travail de Séminaire à choix > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 01

    BcBa - Sciences de la communication et des médias - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 01

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri > BaKM - Hauptseminar 01
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité > BaKM - Hauptseminar 01

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen