Migration und Bildungsungleichheiten

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00829
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2020

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Kronig Winfried
    Description

    Stabilität von Bildungsdisparitäten und deren Interpretationsangebote, vergleichende Untersuchungen zum Bildungserfolg von Immigrantenkindern, Dekategorisierung des „leistungschwachen Immigrantenkindes“, berufliche Integration, psychologische und soziologische Erklärungen für den Migrationsstatus, Migrationsphasenmodelle, Funktionalisierung des Kulturbegriffs in der Pädagogik.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden verfügen über fundiertes Wissen über die Theorieangebote zur Interpretation der gesellschaftlichen Position von Migrationsfamilien. Sie kennen erweiterte Erklärungsansätze zur Stabilität von Bildungsdisparitäten und verfügen über ein differenziertes Verständnis zum Kulturbegriff und dessen funktioneller Bedeutung.

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Kronig, W. (2007): Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen. Bern und Stuttgart: Haupt.Kronig, W. (2003): Das Konstrukt des leistungsschwachen Immigrantenkindes. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 6 (1), 124–139.Kronig, W. (2006): Resilienz und kollektivierte Risiken in Bildungskarrieren – das Beispiel der Kinder aus Zuwandererfamilien. In: Opp, G.; Fingerle, A. & Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 2. Auflage. München: Reinhardt, 212–227.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.02.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    25.02.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    03.03.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    10.03.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    17.03.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    24.03.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    31.03.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    07.04.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    21.04.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    28.04.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    05.05.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    12.05.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    19.05.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    26.05.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2020, Session d'automne 2020

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Compétence plurilingue et champ d'application (Module d'approfondissement)

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder