Der Altersfaktor beim Spracherwerb

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00155
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2019

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Berthelé Raphael
    Description Fast keine Wortmeldung in den Debatten um die Einführung von Fremdsprachen in der Schule kommt ohne den Verweis darauf aus, dass das Sprachenlernen mit zunehmendem Alter schwieriger oder gar unmöglich wird. In diesem Seminar wenden wir uns der heute vorliegenden wissenschaftlichen Evidenz zu, um zu verstehen, wie der Gebrauch und Erwerb von Sprachen mit dem Faktor Alter zusammenhängt. Mit der Frage nach Alterseffekten hängt auch die Frage nach der Natur der sprachlichen Kompetenz zusammen: Ist sie zu einem wesentlichen Teil domänenspezifisch oder lässt sie sich im Wesentlichen auf generelle kognitive Kompetenzen zurückführen? Lernt man also mit zunehmendem Alter Sprache schlechter, so wie man auch Klavierspielen schlechter lernt? Wir lesen einerseits klassische Texte (zur sog. „kritischen Periode“ oder zu Wolfskindern), die der Debatte innerhalb und ausserhalb der Spracherwerbsforschung ihren Stempel aufgedrückt haben. Spracherwerb wird hier als ein automatischer und domänenspezifischer Mechanismus verstanden, für den das menschliche Gehirn in einer bestimmten Lebensphase privilegierte Lernmechanismen bereithält, die nach Ablauf dieser Phase „ausgeschaltet“ werden. Andererseits machen wir uns mit neuerer Literatur vertraut, die die klassische Position einer solchen kritischen oder sensiblen Phase in Frage stellt, für einzelne Kompetenzbereiche (wie etwa die Aussprache) differenziert betrachtet oder gar ganz ablehnt. Sprache wird hier oft als etwas gesehen, was mit einer Vielzahl von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten zusammenhängt und somit allgemeinen Prinzipien des Denkens und Lernens unterworfen ist. In diesem Seminar geht es nicht nur um ein zentrales Thema der Spracherwerbsforschung, sondern auch um eine wichtige Prämisse der schulbezogenen Sprachenpolitik.
    Objectifs de formation Kenntnis der Wissenschaftsgeschichte eines klassischen Konzeptes in der Spracherwerbsforschung, Vertrautheit mit den aktuellen Studien zum Thema Alterseffekt und Sprachenlernen, Transfer dieser Erkenntnisse auf curriculare Fragen der Art und des Startzeitpunkts des (Fremd-)Sprachenunterrichts in der Schule
    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Singleton, David; Ryan, Lisa (2004): Language Acquisition: The Age Factor. Clevedon: Multilingual Matters.

    Lambelet, A., & Zimmermann, M. (2014). Plus c’est tôt, mieux c’est? L’enseignement précoce des langues étrangères. Babylonia, No. 1.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    17.09.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    24.09.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    01.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    08.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    15.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    22.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    29.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    05.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    12.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    19.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    26.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    03.12.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    10.12.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
    17.12.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4118
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - Hors session

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Compétence plurilingue et champ d'application (Module d'approfondissement)
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’approfondissement : Recherche empirique (P2)

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d’approfondissement : Recherche empirique

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Plan d'études avec l'option rhéto-roman > Rhéto-roman > Sciences du Plurilinguisme
    Plan d'études sans option rhéto-roman > Plurilinguisme – acquisition et cognition

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Sans option rhéto-roman > Module B. Plurilinguisme – acquisition et cognition
    Avec option rhéto-roman > Rhéto-roman > Module C. Sciences du plurilinguisme

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Profile > Option > Logopédie > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft