Vorlesung: Sprache und Geschlecht

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Germanistik
    Code UE-L03.00143
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor en enseignement pour le degré secondaire I, Bachelor
    Semestre(s) SP-2020

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Christen Helen
    Enseignants
    • Christen Helen
    Description

    Seit jüngst das sog. „Gendersternchen“ (Student*innen) im geschriebenen Deutschen auftaucht, brandet die Diskussion über den Zusammenhang von Sprache und Geschlecht nicht nur im Alltag erneut auf, sondern sie wird gar in der Fachwelt äusserst emotional geführt („Gender-Unfug“) und erinnert an die Anwürfe, denen die ersten feministischen Linguistinnen in den 1980er Jahren ausgesetzt waren.

    In der Vorlesung soll es darum gehen, die soziale Grösse Geschlecht darauf hin zu besehen, welchen Einfluss sie auf die deutsche Sprache als System und auf das Sprechen als gesellschaftlicher Praxis hat. Dabei werden bisher nur wenig beachtete Zusammenhänge von Sprache und Geschlecht, wie sie sich etwa in den Deklinationsklassen des Deutschen zeigen, ebenso prominent behandelt wie das „berühmte“ generische Maskulinum. Die sprachpolitischen Forderungen, die aus gewissen Befunden abgeleitet werden, bleiben nicht unerwähnt, stehen aber nicht im Mittelpunkt der Vorlesung. Allerdings sollten die besprochenen Themen, bei denen notgedrungen eine Auswahl getroffen werden muss, durchaus zur sachlichen Meinungsbildung in der gegenwärtigen Debatte beitragen.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie

    Aikhenvald, Alexandra Y. (2016): How Gender Shapes the World. Oxford.

    Braun, Christina von / Stephan, Inge (2000): Gender Studien. Stuttgart.

    Cameron, Deborah (1998): Feminism and Linguistic Theory. 2. Aufl. London.

    Coates, Jennifer (1993): Women, men and language. London.

    Coates, Jennifer (Hg.) (1998): Language and Gender. A Reader. London.

    Eichhoff-Cyrus, Karin M. (2004): Adam, Eva und die Sprache. Mannheim.

    Hellinger, Marlis/Bußmann, Hadumod (Hg.) (2001, 2002, 2003): Gender across Languages. The linguistic representation of women and men. Bd. 1, 2, 3. Amsterdam/Philadelphia.

    Hellinger, Marlis/Motschenbacher, Heiko (Hg.) (2015): Gender Across Languages. The linguistic representation of women and men. Bd. 4. Amsterdam/Philadelphia.

    Klann-Delius, Gisela (2005): Sprache und Geschlecht. Stuttgart.

    Kotthoff, Helga/Nübling, Damaris (2018): Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen.

    Kroll, Renate (2002): Gender Studies – Geschlechterforschung. Stuttgart.

    Reisigl, Martin/Spieß, Constanze (Hg.) (2017): Sprache und Geschlecht. Bd. 1, 2. Duisburg.

     

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.02.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    27.02.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    05.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    12.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    19.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    26.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    02.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    09.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    23.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    30.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    07.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    14.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
    28.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3026
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2020, Session d'automne 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Anthropologie sociale 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires
    Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)

    Anthropologie sociale 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Sociologie 120 ECTS > Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Science des religions à 120 ECTS > Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Hauptbereich
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - Spezialisierungsmodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Littérature allemande moderne et contemporaine 60
    Version: SA17_BA_de_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Science des religions 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills