Mentoring – Lernhilfen für den Statistikunterricht

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.01148
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2020

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Kuhlmei Eckehard
    Enseignants
    • Kuhlmei Eckehard
    Description

    Präsenzpflicht bei den Gruppenarbeiten

    - In Gruppenarbeit wird zumindest eine eigene innovative Statistik-Lernhilfe (z.B. You-Tube-Video) als Hausarbeit mit einer kurzen Präsentation (Referat) erstellt und teilweise validierend angewendet.

    - Es werden diverse Lernhilfen für den Statistikunterricht (z.B. Methodenlehrebaukasten, You-Tube-Videos, Statistik-Interaktiv vom DIALEKT-Projekt usw.) bearbeitet und teilweise in der Praxis erprobt.

    - Mögliche Statistik-Projekt-Unterrichtsformen werden entworfen und entwickelt.

    - Kritische Analyse von Lernumgebungen an der Universität und Erstellung von konkreten Verbesserungsvorschlägen werden durchgeführt.

    - Entspannte und spielerisch-kreative Herangehensweise an den Lernstoff.

    - Theoretische und praktische Einbettung in geeignete Coaching-Konzepte.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Beck-Bornholdt, H.-P. & Dubben, H.-H. (2007). Der Schein der Weisen. Irrtümer und

         Fehlurteile im täglichen Denken. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

    Cohn, R. C. (1981). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Stuttgart:

         Klett-Cotta.

    Csikszentmihalyi, M. (1999). Kreativität. Stuttgart: Klett-Cotta.

    DIALEKT-Projekt. (2002). Statistik interaktiv! Deskriptive Statistik. Berlin: Springer.

    Guntern, G. (Hrsg.) (1995). Imagination und Kreativität. Zürich: Scalo.

    Kuhlmei, E. (2018). Lerne mit uns Statistik! Berlin: Springer.

    Methodenlehrebaukasten: http://www.mlbk.de

    Vaitl, D. & Petermann, F. (Hrsg.) (2000). Handbuch der Entspannungsverfahren. Band 1:

         Grundlagen und Methoden. Weinheim: Belz.

    Wack, O. G., Detlinger, G. & Grothoff, H. (1993). Kreativ sein kann jeder. Tübingen:

         Windmühle.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.02.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    25.02.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    03.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    10.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    17.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    24.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    31.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    07.04.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    21.04.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    28.04.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    05.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    12.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    19.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    26.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, salle C-0.101
  • Modalités d'évaluation

    Travail et exposé - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SP-2020, Session d'automne 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M8 Unités d’enseignement avancées