Fundamentaltheologie. Grundfragen theologischer Hermeneutik. Proseminar

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté de théologie
    Domaine Faculté de théologie
    Code UE-TTH.00529
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Proséminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2020

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Bartsch Benjamin
    Enseignants
    • Bartsch Benjamin
    Description

    Hermeneutik ist die Kunst des Auslegens von Texten. Als eigenständige Disziplin ist sie im Zusammenhang der Bibelexegese entstanden.

    Hermeneutik setzt die Differenz von Eigenem und Fremdem voraus; ihre Aufgabe besteht darin, den Sinngehalt des Fremden und Anderen in das eigene Verständnis zu übertragen. Wo dies gelingt, spricht man von „Verstehen“. Damit ist aber auch deutlich, dass ein solcher Vorgang immer ein interpretierendes Moment enthält. Es wird nie gelingen, den Sinngehalt uns überkommener Texte vollständig auszuschöpfen, immer fügen wir Eigenes bei und lassen Fremdes weg, weil wir die uns anvertraute Tradition nur aus unserem eigenen Geistes­horizont heraus begreifen können; deswegen bleibt beim auszulegenden Text immer auch ein Sinnüberschuss bestehen, dessen wir nicht gewahr werden.

    Mit dem Aufkommen der kritischen Bibelexegese im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert beginnt ein neues Kapitel theologischer Hermeneutik; als berühmte Schlagworte stehen hierfür die im 20. Jahrhundert von Rudolf Bultmann geprägten Begriffe der „Entmythologisierung“ und der „existentialen Interpretation“. An beiden Begriffen wird erneut deutlich, wie sehr philosophische Vorentscheidungen für ein Verständnis biblischer Texte prägend sind. Über diese muss man sich Rechenschaft ablegen, will man nicht in einen „hermeneutischen Zirkel“ geraten, der, statt ein „circulus virtuosus“ ein „circulus vitiosus“ ist.

    Objectifs de formation

    Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, über die Probleme, vor die uns die Auslegung sowohl biblischer als auch dogmatischer Texte führt, zur Grundfrage der Fundamentaltheologie vorzustossen: Wie kann, wenn doch alle Glaubenstradierung geschichtlich vermittelt ist, sich ein einmal als Wahrheit erfasster Glaubenssinn durch die Jahrhunderte hindurch als er selbst erhalten?  

    Softskills Oui
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    ●     Henri de Lubac: Typologie, Allegorie, Geistiger Sinn. Einsiedeln: Johannes (1999).

    ●     Rudolf Voderholzer: Die Einheit der Schrift und ihr geistiger Sinn. Der Beitrag Henri de Lubacs zur Erforschung von Geschichte und Systematik christlicher Bibelhermeneutik, Einsiedeln-Freiburg/Br.: Johannes (1998).

    ●     Rudolf Bultmann: Neues Testament und Mythologie. Das Problem der Entmythologisierung der neutestamentlichen Verkündigung [1941]. Verschiedene Auflagen. Empfohlen wird die von Eberhard Jüngel veranstaltete Neuausgabe BEvTh 96, München: Kaiser (1988).

    ●     Hans Werner Bartsch (Hg.): Kerygma und Mythos Bd. I-VI/5, Hamburg: Evangelischer Verlag (1948-1974).

    ●     Henning Graf Reventlow: Epochen der Bibelauslegung. Bd. I-IV. München: Beck (1990-2001)

    ●     Joachim Negel: „Verstehst du auch, was du liest?“ (Apg 8,30) Schriftauslegung und Hermeneutik in den drei monotheistischen Religionen. In: Ders./ Margareta Gruber (Hg.): Figuren der Offenbarung. Biblisch – Religionstheologisch – Politisch (JThF 24 = Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem Bd. 1), Verlag Aschendorff, Münster (2012) 267-303.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    17.02.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    02.03.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    16.03.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    30.03.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    06.04.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    20.04.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    04.05.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
    18.05.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4126
  • Modalités d'évaluation

    Examen - Hors session

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Cours libres (BA)

    Enseignement religieux 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour non-théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour non-théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-4 Spiritualité et pratique (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-4 MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-4 Spiritualité et pratique (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-4 MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-4 Spiritualité et pratique (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-4 MA 90/30 IREL)

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Programme à option à 30 CP
    Version: 2010
    Cours libres (BA)

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Proséminaire Théologie fondamentale (BA 180)
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Matière au choix (BA 60)
    Cours libres (BA)

    Théologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    D'autres obligations d'études et d'éxamens > Matières aux choix (BA 120)
    Cours libres (BA)
    Science de la foi > Théologie fondamentale + Proséminaire (BA 120)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Cours libres (BA)
    Science de la foi > Proséminaire Théologie fondamentale (BA 180)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Cours libres (BA)