Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.00463
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    Die Mediensoziologie ist die Soziologie der Medien, das heisst die Wissenschaft sowohl vom sozialen Handeln als auch von der Gesellschaft angewandt auf Medien. In dieses in vieler Hinsicht spannungsreiche Feld und die Diskussionen, die in ihm zu ganz konkreten Fragen geführt werden, bietet die Vorlesung eine systematische Einführung. Von der Situation der Soziologie auf handelnde Akteure her betrachtet sie Medien als Produzenten abgeleiteter Wahrnehmungen, woraus sich eine Struktur des Kurses in drei Teilen ergibt: Im ersten Teil diskutieren wir Akteure in ihrer Konstruktion sozialer Realität und den drei Aspekten ihrer Handlungssituationen. Im zweiten Teil geht es um die soziale Realität, in der Medien agieren und aus der sie berichten, in ihrer Organisations-, sozialen und diskursiven Strukturiertheit sowie ihrer Veränderung im Prozess sozialen Wandels. Der dritte Teil diskutiert die mediale Produktion, die traditionell kritisch dafür gesehen wird, Rezipienten inhaltlich, diskursiv und technisch zu beeinflussen. Mit dem gewonnenen Handwerkszeug schauen wir das Internet und die traditionellen Massenmedien in einigen zentralen soziologischen Fragestellungen an. Die Veranstaltung endet mit der Frage, welche Rolle Medien in der Aggregation zu sozialen und vor allem politischen Ergebnissen spielen, etwa wie Individuen in sozialen Bewegungen wahrgenommene Missstände anprangern und dabei in den Medien Gehör finden - oder auch nicht. Der systematische Aufbau der Veranstaltung erlaubt die Einordnung sowohl von Texten, die im Fach selbst als „klassisch" gehandelt werden, als auch von Debatten, wie sie in den Zeitschriften des Faches aktuell geführt werden.

    Objectifs de formation Die Einführung in die Mediensoziologie zielt darauf ab, die Studierenden zu befähigen, auf Konzepte der Soziologie der Medien für ihre praktische Forschung zuzugreifen.
    Dafür zielt sie auf die Kenntnis und das systematische Verständnis dieser Konzepte ab.
    Diese zwei Unterziele haben jeweils eine allgemeine und eine historische Dimension:
    Sie soll Sie befähigen, Konzepte der Soziologie der Medien (allgemein) in der Literatur verstehen und aufnehmen zu können, so wie sie sich (zeitbezogen) im aktuellen internationalen Stand der Forschung darstellen.
    Sie soll Ihnen (allgemein) ein systematisches Verständnis der Mediensoziologie an die Hand geben, das Ihnen die aktive Orientierung ermöglicht, letzteres auch (zeitbezogen) in Hinblick auf die historische Einordnung im Verständnis sozialen Wandels.
    Softskills
    Oui
    Places softskills 10
    Hors domaine
    Oui
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Oui
    Auditeur
    Oui

    Documents

    Bibliographie

    Scholtz, Hanno. 2019. Mediensoziologie: Eine systematische Einführung. Springer.

    Jäckel, Michael (Ed.). 2005. Mediensoziologie: Grundfragen und Forschungsfelder VS Verlag. Meulemann, Heiner. 2012 Soziologie von anfang an. VS Verlag. Rosa/Strecker/Kottmann. 2007. Soziologische Theorien. UVK. Wagner, Elke. 2014. Mediensoziologie. UVK. Ziemann, Andreas. 2012. Soziologie der Medien. Transcript.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    24.02.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    03.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    10.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    17.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    24.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    31.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    14.04.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    21.04.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    28.04.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    05.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    12.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    19.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    26.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
    02.06.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle A140
  • Modalités d'évaluation

    Examen écrit - SP-2021, Session d'été 2021

    Date 14.06.2021 08:30 - 09:30
    Mode d'évaluation Par note
    Description Prüfungsdauer: 60 Min.

    Examen écrit - SP-2021, Session de rattrapage 2021

    Date 30.08.2021 11:00 - 12:00
    Mode d'évaluation Par note
    Description Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    BC - Communication et Société 30 [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    Business Communication - Economie politique: branche complémentaire 60 ECTS
    Version: 2014
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Ethique et économie politique [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Gestion d'entreprise [COMP]
    Version: 2018/SA
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Gestion d'entreprise [PRE-MA]
    Version: Modele preMA Business Communication - Gestion d'entreprise-_selection_cours_choix
    Communication et medias > Cours à choix: au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté (3 ou 4.5 ECTS) > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - gestion d'entreprise: branche complémentaire 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - informatique de gestion: branche complémentaire 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Économie politique [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Économie politique [COMP]
    Version: 2018/SA
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Communication et médias: branche complémentaire 30 ECTS
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Complément au Master of Arts in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie politique [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie politique [PRE-MA]_personnalisé
    Version: 661 - Economie politique [PRE-MA]_modèle_personnalisé
    Cours facultatifs de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    Economie politique: branche secondaire 30 ECTS
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    Economie politique: branche secondaire 60 ECTS
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    Economie quantitative [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Enseignement complémentaire en SES
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours BA pour étudiants en mobilité

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Gestion d'entreprise [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    PAJ Sciences de la Communication et Recherches sur les Médias
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de la communication et des médias [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot:

    Sciences sociales [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences sociales [PRE-DOC]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Cours > Offre de cours BA pour étudiants BeNeFri

    Sciences économiques et sociales [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills