Erziehungs- und Bildungssoziologie

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00540
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 12:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)
    Lundi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Welche Bedeutung hat der sozio-ökonomische Hintergrund für den Schulerfolg? Inwiefern mitbestimmt er gesellschaftliche Aufstiegschancen? In der Vorlesung wird diesen Fragen sowie jenen nach den gesellschaftlichen Bedingungen von Erziehung und Bildung anhand begrifflicher und theoriebezogener Klärungen, empirischer Studien und literarischer Beispiele nachgegangen.

    So werden verschiedene bildungssoziologische Theorien (Parsons, Durkheim), ungleichheitstheoretische Perspektiven (Rousseau, Bourdieu) sowie zentrale bildungssoziologische Begrifflichkeiten – wie etwa (ökonomisches, soziales, kulturelles) Kapital, Habitus, sozialer Raum – erarbeitet, Armuts- sowie Reichtumsverhältnisse in verschiedenen Ländern beleuchtet (Maeder, Schilliger, Neckel, Butterwegge) und deren Bedeutung für das Alltagserleben, den Lebenslauf und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen entfaltet (Andresen, Buchmann, Eribon, Louis, Ernaux).

    Objectifs de formation
    • Kenntnisse über gesellschaftliche Bedingungen von Erziehung und Bildung
    • Kenntnisse und kritische Reflexion über soziale Ungleichheitsverhältnisse im internationalen Kontext
    • Wissen über die gesellschaftliche Produktion und Reproduktion von Ungleichheitsverhältnissen und ihre Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2021

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, Uwe H./Scherr, Albert (2012): Einleitung der Herausgeber. In: Dies. (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 13–25.
    • Bourdieu, Pierre (1979/1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Auszüge: Einleitung sowie Kapitel 3 und 6).
    • Bühler-Niederberger, Doris (2016): Kindheit und Ungleichheit – Kritik einer Defizitrhetorik. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 3, S. 287–299.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.02.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    01.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    08.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    15.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    22.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    29.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    12.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    19.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    26.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    03.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    10.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    17.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    31.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C120
    21.06.2021 12:15 - 15:00 Cours PER 22, salle 002
    21.06.2021 12:15 - 15:00 Cours PER 21, salle G120
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Anthropologie sociale 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Etudes théologiques avec spécialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Théologie pastorale, pédagogie religieuse ou sciences humaines (MA SPEC 90)

    Etudes théologiques avec spécialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Théologie pastorale, pédagogie religieuse ou sciences humaines (MA SPEC 90)

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique 30
    Version: SA19_BA_LDSI_de_v01
    Modul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique 30
    Version: SA09_BA_DAESI_bil_v01
    Module 1 : Allgemeine Pädagogik, Sek I

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique 30
    Version: SA23_BA_LDSI_de_v01
    Modul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archéologie > Archéologie > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pédagogie / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pédagogie / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Bilingue variante B > BP2.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Science des religions 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
    BE1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien
    BE2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Sc. humaines/Théol. past./Péd. rel. au choix (MA 120)
    Sciences humaines (BA 180)

    Théologie 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Sc. humaines/Théol. past./Péd. rel. au choix (MA 120)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Théologie pratique > Sciences humaines (BA 180)

    Théologie avec spécialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pédagogie religieuse ou Sciences humaines (MA SPEC 120)