Erziehungs- und Bildungstheorien

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00534
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Scherrer Madeleine
    Enseignants
    • Scherrer Madeleine
    Description

    Dieses Seminar verschreibt sich der Lektüre des Buches Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Dabei handelt es sich um die Nachschrift einer Vorlesung, die der französische Denker Michel Foucault 1977/78 am Collège de France gehalten hat. „Kann man von etwas wie einer ‚Gouvernementalität‘ sprechen, die für den Staat das wäre, was die Absonderungs­techniken für die Psychiatrie waren, was die Disziplinartechniken für das Strafrechtssystem waren, was die Biopolitik für die medizinischen Institutionen war?“ Dieser Frage geht Foucault nach, indem er den Fokus auf die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Normalisierung, Subjektivierung und der Regierungskunst legt. Diese Begriffe und die damit einhergehenden historisch-philosophischen Analysen sind auch erziehungswissenschaftlich und pädagogisch sowohl von theoretischer wie auch von praktischer Relevanz: Gouvernementalität, Regierung und Normalisierung eröffnen Einsichten dahingehend, durch welche Techniken und Praktiken und durch welches Wissen etwa „pädagogische Subjekte“ formiert werden. Die Vorlesung, die Foucault vor gut vier Jahrzehnten gehalten hat, birgt darüber hinaus erstaunliche Bezugspunkte zur gegenwärtigen pandemischen Situation um Covid-19, die in ihrer gesellschaftstheoretischen Aussagekraft auch für Erziehungswissenschaftler_innen von Interesse sind.

    Objectifs de formation

    - Verständnis erarbeiten für zentrale Foucault’sche Denk- und Analysemodelle und für die Begriffe Gouvernementalität, Regierung, Subjektivierung und Normalisierung

    - Zusammenhänge zu aktuellen erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Frage­stellungen herstel­len können

    - Textanalytische Fähigkeiten erweitern und essayistisches Schreiben üben

    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Eingeschriebene Studierende erhalten vor Beginn des Semesters via E-Mail die Zugangsdaten zu MS-Teams.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Foucault, M. (2019). Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesung am Collège de France 19771978 (6. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.02.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    02.03.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    09.03.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    16.03.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    23.03.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    30.03.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    13.04.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    20.04.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    27.04.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    04.05.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    11.05.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    18.05.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    25.05.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
    01.06.2021 13:15 - 15:00 Cours RM 02, salle S-01.109
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pédagogie / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz