Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei entwicklungsbedingten Kommunikationsstörungen I

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00740
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi , Cours bloc (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Eberhardt Melanie
    • Hartmann Erich
    • Pape-Neumann Julia
    Description

    Eberhardt, Melanie-Juchem

    1. Teil : Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) heute                                 

    2. Teil : Sprache und Kommunikation bei ASS (Entwicklung, Subgruppen, Differentialdiagnosen) und für die Sprachtherapie relevante Erklärungsmodelle

    3. Teil : Diagnostik sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten bei ASS

    4. Teil : Evidenzbasierte Intervention in der Sprachtherapie/-förderung mit Kindern mit ASS (Sprachanbahnung, Pragmatik/Kommunikation und Schriftsprache)

     

    Pape-Neumann Julia

    Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei Redeflussstörungen

    1. Zusammenfassung: Definition, Symptome, Prävalenz, Ursachen des Stotterns

    2. Leitlinienkonforme Diagnostik: Überblick, Vertiefung ausgewählter Diagnostikinstrumente

    3. Evidenzbasierte logopädische Intervention: Überblick, Gegenüberstellung verschiedener Ansätze, Vertiefung ausgewählter Interventionen

     

    Objectifs de formation

    Eberhardt, Melanie-Juchem

    Die Studierenden verfügen über vertiefende Kenntnisse zur Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).

    Sie kennen die für die Sprachtherapie mit dieser Zielgruppe relevanten Erklärungsmodelle und Grundsätze der Interventionsplanung.

    Auf dieser Grundlage reflektieren und bewerten Sie Möglichkeiten der evidenzbasierten Diagnostik und Sprachtherapie bzw.-förderung.

     

    Pape-Neumann Julia

    Die Studierenden haben einen Überblick über leitlinienkonforme Diagnostik und Intervention bei Redeflussstörungen (Schwerpunkt Stottern).

    Sie kennen internationale Standards zur Evaluation von Stottertherapien. Anhand dieser Standards reflektieren und bewerten die Studierenden einzelne Therapiestudien. Sie verfügen über erweiterte praktischen Fertigkeiten bezogen auf ausgewählte Diagnostikverfahren und Therapiemethoden

     

    Commentaire

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Julia Pape-Neumann: Fr/Sa 12.2./13.2.2021 

    Melanie Eberhardt-Juchem : Fr/Sa 21.5./22.5.2021 (Der Kurs beginnt um 8.30 Uhr)

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Eberhardt-Juchem, Melanie: Pflichtlektüre und weiterführende Literatur gemäss Angaben in den Kursunterlagen.

    Pape-Neumann Julia: Pflichtlektüre und weiterführende Literatur gemäss Angaben in den Kursunterlagen.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    12.02.2021 09:15 - 17:00 Cours
    13.02.2021 09:15 - 15:00 Cours
    07.05.2021 09:15 - 13:00 Cours
    21.05.2021 09:15 - 15:00 Cours
    22.05.2021 09:15 - 15:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Option > Logopédie > Modul 4b – Logopädie