Behindertensoziologie

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00529
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2020

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Kronig Winfried
    Description

    1. Teil: Behinderung als soziologisch erklärbares Konstrukt, Funktionalitäten sozialer Kennzeichnung, funktionelle Devianz und Normalität, Devianz und Professionalisierung
    2. Teil: Soziale Reaktionen auf Behinderung, inter- und intraindividuelle Unterschiede
    3. Teil: Wechselwirkung von Behinderung und sozioökonomischen Bedingungen, Behinderung aus modernisierungstheoretischer Sicht.

    Objectifs de formation

    Über soziologische Grundbegriffe entwickeln die Studierenden ein Verständnis über den Konstruktcharakter von Behinderung. Sie lernen interaktionstheoretische und makrosoziologische Ansätze kennen und können die Folgen der Umdeutung von Varianz in Devianz interpretieren, welche die sozialen Reaktionen auf Behinderung strukturieren.

    Commentaire

    Der Kurs wird nur online sein

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Kronig, W. (2005): Expansion der Sonderpädagogik. Über absehbare Folgen begrifflicher Unsicherheiten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 74, 94–103.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    14.09.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    21.09.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    28.09.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    05.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    12.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    19.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    26.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    02.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    09.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    16.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    23.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    30.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    07.12.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
    14.12.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, salle 03
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes théologiques avec spécialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Théologie pastorale, pédagogie religieuse ou sciences humaines (MA SPEC 90)

    Etudes théologiques avec spécialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Théologie pastorale, pédagogie religieuse ou sciences humaines (MA SPEC 90)

    Pédagogie / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Compétence plurilingue et champ d'application (Module d'approfondissement)
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Sciences humaines (BA 180)
    Sc. humaines/Théol. past./Péd. rel. au choix (MA 120)

    Théologie 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Sc. humaines/Théol. past./Péd. rel. au choix (MA 120)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Théologie pratique > Sciences humaines (BA 180)

    Théologie avec spécialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pédagogie religieuse ou Sciences humaines (MA SPEC 120)