Vertiefung "Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00724
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Scherrer Madeleine
    Enseignants
    • Scherrer Madeleine
    Description

    Es wird häufig postuliert, dass die Thematik des Raums in der Erziehungswissenschaft lange Zeit wenig Berücksichtigung fand. Seit dem sogenannten „spatial turn“ ab Ende der 1980er-Jahre hat die Fokussierung auf die Raumthematik in unterschiedlichen disziplinären Kontexten allerdings stark zugenommen und die Forschungs- und Theoriebildungslandschaft nachhaltig geprägt. So werden Erziehung und Bildung nun vermehrt mit räumlichen Fragen in Verbindung gebracht, wobei „nicht nur die Beschaffenheit sozialer, sondern auch materieller, sinnlich-leiblicher, symbolischer, aber auch imaginärer und sprachlicher Räume“ (Brinkmann & Westphal, 2015, S. 7) theoretisiert und empirisch untersucht wird.

    Im ersten Teil des Seminars werden verschiedene raumtheoretische Ansätze (von Doreen Massey, Henri Lefebvre und Michel Foucault) erarbeitet und diskutiert. Im Zentrum steht eine analytische Perspektive auf Raum, die den prozessualen und relationalen Charakter sowie die Produktion des Raumes betrifft.

    Im zweiten Teil des Seminars werden wir exemplarische Fokussierungen und Analysen zum Raum studieren, die eine pädagogische Relevanz beanspruchen können. Berücksichtigung finden hier z.B. Fragen zum Verhältnis von Raum, Individuen und Gesellschaft, zu virtuellen Räumen sowie zur häufig postulierten These einer Raum-Zeit-Kompression im Zeitalter der Globalisierung. 

    Objectifs de formation

    - Kennenlernen verschiedener raumtheoretischer Ansätze 

    - Theoriegeleitete, kritische Prüfung von erziehungswissenschaftlichen Arbeiten, die mit Raum­kon­zepten operieren

    - Lesen anspruchsvoller Texte unterschiedlicher disziplinärer Provenienz und verbinden bzw. gegen­einander abwägen der Erkenntnisse daraus 

    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2021

    Eingeschriebene Studierende erhalten vor Beginn des Semesters via E-Mail die Zugangsdaten zu MS-Teams.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.02.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    01.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    08.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    15.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    22.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    29.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    12.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    19.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    26.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    03.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    10.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    17.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
    31.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle B205
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01