Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00725
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität. Fragen nach der*dem Anderen in Zeiten der Pandemie

    Im Seminar setzen wir uns mit solchen Fragen auseinander, welche für die Analyse von sozialen Begegnungen und Beziehungen, von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen zwar grundlegend sind, deren Virulenz sich jedoch im Zusammenhang mit Krisensituationen – wie im Kontext der Covid-19 Pandemie – besonders erkennbar wird und veranschaulicht werden kann. Solche Fragen sind u. a. jene nach der*dem Anderen, nach Verletzbarkeit, nach Verantwortung, nach intergenerationaler Gerechtigkeit und nach Solidarität. Nach der intensiven Erarbeitung und Diskussion von Theorieangeboten aus der (pädagogischen) Ethik wird auf bereits existierende empirische Studien zum Erleben der Pandemie seitens der Kinder, Jugendlichen und Eltern Bezug genommen, um lebensaltersspezifische Herausforderungen zu verdeutlichen und zu reflektieren.

    Objectifs de formation
    • Kenntnis der Theorieansätze über die*den Andere*n, Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität als zentrale Begriffe pädagogischer Analysen
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, inwiefern gesellschaftliche Verhältnisse wie auch pädagogische Prozesse Verletzbarkeit (re-)produzieren können
    • Kenntnis empirischer Studien darüber, wie die Frage nach der*dem Anderen in Krisensituationen gesellschaftlich und pädagogisch bearbeitet wird im Hinblick auf die unterschiedlichen Lebensalter
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem recherchieren sie empirisches Material (Studien, Berichte, autobiographische Beschreibungen etc. zur Covid-19-Pandemie), welches sie aufgrund der erarbeiteten Theoriepositionen u. a. zu Verletzbarkeit und Verantwortung einer eingehenden Interpretation unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten) fest.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Kuhlmann, Nele/Ricken, Norbert (2017): Diesseits von Paternalismus und Aktivierung. Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung. In: Vock, Sara/Wartmann, Robert (Hg.): Ver-antwortung – im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Paderborn: Schöningh, S. 127–153.
    • Mackenzie, Catriona/Rogers, Wendy/Dodds, Susan (2014): Introduction: What is Vulnerability, and Why Does it Matter for Moral Theory? In: Dies. (Hg.): Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy. Oxford: Oxford University Press, S. 1–18.
    • Wimmer, Michael (2007): Wie dem Anderen gerecht werden? Herausforderungen für pädagogisches Denken, Wissen und Handeln. In: Schäfer, Alfred (Hg.): Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE). Paderborn: Schöningh, S. 155–184.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen