Vertiefung "Transformation von Bildung und Demokratie"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00727
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Scherrer Madeleine
    Enseignants
    • Scherrer Madeleine
    Description

    „Was schulden wir künftigen Generationen?“, fragt die Philosophin Kirsten Meyer in ihrem gleichnamigen Buch. Diese Frage steht im Zentrum dieses Seminars, in dem Begriffe wie Zukunftsethik, Generationenverhältnis, intergenerationelle Gerechtigkeit und Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher und -philosophischer Perspektive untersucht werden. Dieser Fragehorizont ergibt sich vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns. Die Erziehungswissenschaft kann sich diesem Problem nicht verschliessen, wenn diese globale Krise als (individuelle und kollektive) Bildungsherausforderung verstanden wird, die mit den gängigen und vorhandenen Lösungsstrategien nicht oder nur begrenzt angegangen werden kann.

    Während im ersten Teil des Seminars anhand verschiedener Texte der oben skizzierte Problemhorizont erörtert und in dieser Hinsicht Begriffsarbeit geleistet wird, geht es im zweiten Teil des Seminars um die Auslotung von konkreten Handlungsoptionen im Rahmen individueller und gesellschaftlicher Kontexte. Mögliche Handlungsoptionen gehen mit tiefgreifenden Transformationen unserer gemeinsamen Welt einher, die auf ein verantwortliches Zusammenleben von Menschen mit (gegenwärtigen und zukünftigen) Anderen und mit der Natur ausgerichtet sind. 

    Der in diesem Seminar zu diskutierende Problemhorizont erfordert eine transdisziplinäre Herangehensweise, um Möglichkeiten der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und pädagogischen Praxis unter sich verändernden globalen Bedingungen zu reflektieren und um Alternativen zu traditionellen Denkweisen und Forschungsperspektiven auszuarbeiten.

    Objectifs de formation

    - Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zu Zukunftsethik, Generationenverhältnis, intergenerationeller Gerechtigkeit und Verantwortung vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise

    - Theoriegeleitete Analyse von Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogische Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung

    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2021

    Eingeschriebene Studierende erhalten vor Beginn des Semesters via E-Mail die Zugangsdaten zu MS-Teams.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-1.133
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)