Vertiefung "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00730
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Ungleiche Kindheiten. Reflexionen über Mehrsprachigkeit, Teilhabe und Wohlbefinden

    In Anlehnung an Forschungen am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung (ZeFF), die auf Interviews mit Kindern basieren, wird der Frage nach der Bedeutung sozialer Ungleichheit in der Kindheit nachgegangen. Zunächst werden zentrale ungleichheitstheoretische Positionen systematisch berücksichtigt und diskutiert, um mit diesen zwei Fragen nachzugehen: Erstens wird gefragt, wie mittels Sprache gesellschaftliche und soziale Hierarchien produziert und reproduziert werden. Zweitens soll erarbeitet werden, inwiefern und auf welche Weise Verständnisse der Kinder über ihr Wohlbefinden und ihre Teilhabe durch ihre sozialen Positionen – die durch Klassen-, Geschlechts-, Alters-, ethnische, religiöse, nationale, sexuelle und körperliche Ordnungen strukturiert sind – gerahmt werden. Dazu wird sowohl auf am ZeFF bereits erhobenes Interviewmaterial sowie auf qualitativ-empirische Studien im Bereich der (frühen) Kindheit zurückgegriffen, als auch besteht für Studierende die Möglichkeit, anhand vorliegender Interviewleitfäden eigene Interviews mit Kindern zu führen.

    Objectifs de formation
    • Kenntnis der Theorien zu sozialer Differenzierung und sozialer Ungleichheit; zu Partizipation und Wohlbefinden
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und sozialer Distinktion anhand qualitativ-empirischer Studien
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage nach der Bedeutung sozialer Ordnungen auf die Erzählweise und Perspektive der Kinder (insb. über Wohlbefinden und Partizipation)
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit (ggf. auch selbst erhobenem) qualitativ-empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2021

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Unterstützt durch die gemeinsame Analyse qualitativ-empirischen Materials im Seminar entwickeln sie eine Fragestellung, wählen Sequenzen aus, welche für sie im Hinblick auf die Thematiken Wohlbefinden und Partizipation aufschlussreich erscheinen und interpretieren diese eigenständig. Zum Ende des Semesters reichen Sie einen Analysebericht (6-8 Seiten) ein, in dem sie ihr Erkenntnisinteresse, ihre Fragestellung sowie ihre Sequenzauswahl klären, begründen und eine theoretisierte Analyse zur Fragestellung im Bereich sozialer Ungleichheit, Sprache und sozialer Positionierung erstellen.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Andresen, Sabine (2015): Das vulnerable Kind in Armut. Dimensionen von Vulnerabilität. In: Andresen, S./Koch, C./König, J. (Hg.): Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-153.
    • Lareau, Annette (2002): Invisible Inequality: Social Class and Childrearing in Black Families and White Families. In: American Sociological Review 67 (5), pp. 747-776.
    • Solga, Heike/Berger, Peter A./Powell, Justin (2009): Soziale Ungleichheit – Kein Schnee von gestern! Eine Einführung. In: Dies. (Hg.): Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Frankfurt a. M.: Campus, S. 11-45.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.02.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    01.03.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    08.03.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    15.03.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    22.03.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    29.03.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    12.04.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    19.04.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    26.04.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    03.05.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    10.05.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    17.05.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
    31.05.2021 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.117
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)