Tutoring für Lernende

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00196
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi , Cours bloc (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Gick Cornelia
    Description

    Die Blöcke finden an folgenden Daten statt:

    Montag 22.02.2021 08:15-10:00
    Montag 01.03.2021 08:15-10:00
    Montag 08.03.2021 08:15-10:00
    Montag 15.03.2021 08:15-10:00
    Montag 12.04.2021 08:15-10:00
    Montag 10.05.2021 08:15-10:00
    Montag 24.05.2021 08:15-10:00
    Montag 31.05.2021 08:15-10:00

    In diesem Tutorat sammeln und reflektieren Sie erste praktische Erfahrungen in der Betreuung von Deutschlernenden. Nach eineer Einführungsphase  übernehmen Sie ab der 3. Semesterwoche Verantwortung für die Betreuung und Begleitung von Lernenden. Die Suche bzw. die Auswahl und Zuordnung der zu unterrichtenden Personen erfolgt individuell unterschiedlich unter Einbezug Ihres bisherigen Profils und Ihrer gewünschten Berufsperspektive, wobei im Seminar auf ein Spektrum möglicher Unterrichtssituationen (verschiedene Niveaustufen und verschiedene Zielgruppen) geachtet wird, so dass durch den Austausch in der Gruppe und auch individuell mit Kollegen und Kolleginnen verschiedene Perspektiven für alle erfahrbar werden.

    Die ersten vier Blocksitzungen dienen der Vorbereitung und Planung Ihrer praktischen Erfahrungen, die beiden Sitzungen im April dienen dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion Ihrer Fragen, die beiden Sitzungen im Mai der abschliessenden Reflexion, wobei die letzte Sitzung für die Evaluation reserviert ist. Von Mitte März bis Anfang Mai werden Sie je nach Bedarf individuell betreut. Der vorausgehende Besuch der Unterrichtseinheit "Unterrichtsbeobachtung" im Herbstsemester ist empfohlen.

    Zum Blockkurs gibt es einen Moodle-Raum, der ab Anfang Januar für alle ohne Passwort zugänglich ist, damit Sie sich vor Semesterbeginn in Fachliteratur zur Unterrichtsplanung und -durchführung einlesen können. Mit Semesterbeginn wird der Raum ausschliesslich für die eingeschriebener Studierenden weitergeführt und dient dem Austausch und der Diskussion sowie der Seminarbegleitung.

    Die Teilnahme an allen Blockveranstaltungen ist obligatorisch. Ein Grundwissen im Fach wird vorausgesetzt. Wer sein Master-Studium erst im Frühjahrssemester beginnt, besucht das Tutorat erst im folgenden Jahr. Je nach Vorbildung sind jedoch Ausnahmen nach rechtzeitiger Rücksprache mit der Dozentin möglich. Bitte melden Sie sich in diesem Fall rechtzeitig vor Semesterbeginn.

    Objectifs de formation

    Sie sammeln und reflektieren erste praktische Erfahrungen in der Betreuung von Deutschlernenden.

    Sie sind fähig

    Lernbedürfnisse von Deutschlernenden zu ermitteln

    Lernertexte im Hinblick auf Hauptschwierigkeiten zu analysieren

    ein Lern- und Lehrprogramm aufzustellen und konkrete Lernempfehlungen zu geben

    zum Deutschlernen zu animieren

    den Sprachlernprozess zu begleiten

    Unterricht zu planen und durchzuführen

    lernfördernde, motivierende Feedbacks zu geben

    Verbindungen zwischen theoretischem Wissen um Sprachlern- und -lehrprozesse und ihre praktische Umsetzung zu ziehen.

    Sie übernehmen Verantwortung für die Betreuung und Begleitung von Lernenden. 

    Die aktive und regelmässige Mitarbeit wird vorausgesetzt. Die abschliessende Evaluation erfolgt über eine mündliche Präsentation in der letzten. bzw. je nach Teilnehmerzahl in den letzten beiden Blocksitzung sowie durch einen schriftlichen Bericht und ein Lehrportfolio, das am Ende des Semesters abgegeben wird.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Bitte kaufen Sie sich folgende Bücher für Ihre Handbibliothek:

    Bimmel, Peter / Kast, Bernd / Neuner, Gerd (2011): Deutschunterricht planen NEU. München: Goethe-Institut/Langenscheidt.

    Ende, Karin / Grotjan, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. DLL, Band 6. Langenscheidt.

    Kaufmann, Susan et al. (2008): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. Ismaning: Hueber.

    Weitere Empfehlungen:

    Aus der Reihe Deutsch Lehren und Lernen des Klett Verlags die Bände 1, 2, 4, 5 und 6 (https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll/mat.html)

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.02.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    01.03.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    08.03.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    15.03.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    12.04.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    10.05.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    31.05.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
  • Modalités d'évaluation

    Rapport - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Rapport - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Rapport - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Rapport - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Aufbau (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Aufbaumodul DaF/DaZ (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis