Vorlesung DaF zu einem Spezialthema: Korpuslinguistik: Chancen und Grenzen für die Spracherwerbsforschung und den Fremdsprachenunterricht

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00255
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Studer Thomas
    Description

    L028.0239, FS19, Mi, 13-15h, Thomas Studer

    Ein Korpus ist eine strukturierte Sammlung von schriftlichen oder mündlichen Äusserungen. Typisch für moderne Korpora ist, dass die Äusserungen in digitaler Form vorliegen und nach bestimmten Kriterien, darunter linguistische wie Wortart oder syntaktische Kategorie, annotiert sind. Solche Kriterien sind dann auch die Grundlage für die Korpus-Abfrage und -Auswertung (vgl. u.a. Lemnitzer & Zinsmeister 2/2010).

    Korpuslinguistik setzt sich mit der Performanz auseinander und zielt darauf ab, Regelmässigkeiten im Sprachgebrauch zu entdecken (z.B. Perkuhn, Keibel & Kupietz 2012). Das kann z.B. der Sprachgebrauch in SMS, in informellen Telefongesprächen, in alpinistischer Literatur  oder in frühneuhochdeutschen Zeitungstexten sein oder auch – in spracherwerbstheoretischer und fremdsprachendidaktischer Perspektive von besonderem Interesse – der Sprachgebrauch von Lernenden (‚Lernerkorpora‘, z.B. Granger et al., eds., 2015).

    Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Korpuslinguistik ein und gibt einen illustrativen Überblick über die korpusorientierte Spracherwerbsforschung. Besonders berücksichtigt werden die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Korpora für das Sprachenlehren und -lernen; das sind zum einen indirekte Anwendungen, bei denen Korpora zur Erstellung oder Optimierung von Wörterbüchern und Lehrmaterialien genutzt werden, und zum andern direkte Anwendungen, bei denen Lehrende und/oder Lernende direkt mit Korpora interagieren und diese als Referenz oder als Input und Ressource für Aufgaben nutzen.

    Parallel zu dieser Vorlesung findet  das projektorientierte MA DaF-Seminar „Korpuslinguistik und Deutsch als Fremdsprache“ (Mo, 13-15h) statt, in dem die Arbeit mit Korpora u.a. anhand des Schweizer Lernerkorpus SWIKO (angesiedelt am Institut für Mehrsprachigkeit) selbst ausprobiert werden kann. Vorlesung und Seminar sind komplementär konzipiert, sodass die beiden Veranstaltungen je nach Interesse einzeln oder kombiniert besucht werden können.

    Evaluation (3 ECTS)
    Schriftlicher Test (open book) am Ende des Semesters

    Objectifs de formation
    • Korpuslinguistische Grundbegriffe und Konzepte kennen und verstehen
    • Wichtige Referenzkorpora des Deutschen wie das DWDS kennen und nutzen können
    • Chancen und Grenzen von Korpora für die Spracherwerbsforschung einschätzen können
    • Nutzungsmöglichkeiten von Spezialkorpora für das Sprachenlehren und –lernen kennen beurteilen können

    Evaluation (3 ECTS)
    Schriftlicher Test (open book) am Ende des Semesters

    Softskills Oui
    Places softskills 10
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    24.02.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    03.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    10.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    17.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    24.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    31.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    14.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    21.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    28.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    05.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    12.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    19.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    26.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    02.06.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Vertiefung

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > Allemand langue étrangère > Modul C: Angewandte Forschung in DaF

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Options > Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03: Language Learning: Instruction and Assessment
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills