Vorlesung DAF zu einem Spezialthema: Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00380
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Studer Thomas
    Description

    In letzter Zeit hat das Prüfen und Testen immer grössere Bedeutung erlangt – beim Fremdsprachenlernen allgemein und auch im schulischen Fremdsprachenunterricht. Entsprechend vielfältig ist heute die Palette eingesetzter Prüfungen und Tests: Vergleichsstudien auf internationaler und nationaler Ebene, internationale Zertifikate und z.B. standardisierte Einstufungsverfahren stehen neben ‚alltäglichen’ Lernkontrollen, lehrmittelbezogenen Tests und Abschlussprüfungen im Sprachkurs. Entsprechend hoch sind aber auch die Anforderungen, die an die Qualität von Tests zu stellen sind, besonders an solche, deren Bestehen oder Nicht-Bestehen für die Beteiligten weit reichende Folgen haben können (high-stakes tests), also etwa selektive Prüfungen in Schule und Hochschule oder Tests im Migrationsbereich.
    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Typen von Tests, über die Modelle von Sprachkompetenz, auf denen sie basieren (sollten), und über die Funktionen, welche die Tests erfüllen (sollen). Sie informiert u.a. über die aktuelle Situation bei den modernen internationalen Zertifikaten und setzt sich besonders auch mit der Bewertung produktiver Leistungen (Sprechen und Schreiben) auseinander. Thematisiert werden dabei auch Verfahren zur Zuordnung von Prüfungen zu den Niveaus des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“.
    Wie die Abschluss- und Diplomprüfungen haben auch die Tests, die zu manchen Lehrwerken gehören, aber natürlich auch die von den Unterrichtenden selbst entwickelten Lernkontrollen Rückwirkungen auf das Unterrichts- und Lerngeschehen (washback sowie, darüber hinausgehend, impact). Neben der Leistungsbeurteilung, die auf eine zuverlässige und informative Zertifizierung des fremdsprachlichen Könnens ausgerichtet ist, bilden daher die diagnostische sowie die unterstützende und fördernde Evaluation, die in den Unterricht integriert ist und sich nicht nur auf Lernergebnisse, sondern auch auf die Lernprozesse bezieht, einen weiteren Schwerpunkt der Vorlesung. Behandelt werden in diesem Zusammenhang das sog. dynamic assessment sowie Verfahren und Instrumente zur Selbstbeurteilung.
     

    Objectifs de formation

    Die Studierenden

    • haben einen Überblick über die verschiedene Typen und Funktionen von Sprachtests;
    • kennen die Modelle von Sprachkompetenz, auf denen die Tests basieren;
    • kennen ‚unterrichtsnahe’ Beurteilungsverfahren und Instrumente der Selbstbeurteilung und können diese kritisch reflektieren;
    • können die Qualität verschiedener Tests und Beurteilungsverfahren anhand von Kriterien einschätzen und sind sich der Rückwirkungen dieser Verfahren auf das Lernen bewusst;
    • können für ausgewählte Zielgruppen selbst einfache Lernkontrollen erstellen.
    Softskills Oui
    Places softskills 5
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    siehe Moodle

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.02.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    02.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    09.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    16.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    23.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    30.03.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    06.04.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    13.04.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    27.04.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    04.05.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    11.05.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    18.05.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    25.05.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    01.06.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 01.13
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Klausur am Ende des Semesters

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Klausur am Ende des Semesters

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Vertiefung

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Options > Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archéologie > Archéologie > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Mise à niveau 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Module de mise à niveau 1: Linguistique appliquée, didactique, interculturalité

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires