MA-Seminar (transversal): Anerkennungsprozesse im Vergleich: Katholiken, Juden, Muslime und weitere Minderheiten in der Schweiz

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Histoire contemporaine
    Code UE-L15.01558
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Schmid Hansjörg
    • Späti Christina
    Description

    Die Dialektik von sozialer, politischer und rechtlicher Anerkennung auf der einen Seite sowie Ausschliessung und Verweigerung von Zugehörigkeit und Anerkennung auf der anderen Seite gehört zu den Grundmustern nationalstaatlicher Diskurse. Während gegenwärtig oft-mals Musliminnen und Muslimen fehlende Loyalität zur Schweiz und Unvereinbarkeit ihrer Religion mit dem demokratischen Rechtsstaat unterstellt wird, so wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert oft ähnliche Topoi in Bezug auf Jüdinnen und Juden sowie Katholikinnen und Katholiken vorgebracht. Anerkennungsprozesse erweisen sich oft als konfliktreich, egal ob es um die Gleichstellung und Gewährung von Niederlassungsfreiheit, die öffentlich-rechtliche Anerkennung von Religionsgemeinschaften oder Ausnahmeregelungen im Zusammenhang mit religiösen Praktiken geht. Das Seminar unternimmt den Versuch, verschiedene Anerkennungskonflikte mit religiösen Dimensionen zunächst in ihre jeweiligen Kontexte einzubetten und sodann unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten miteinander zu vergleichen: Welche Mechanismen der Ausschliessung (wie Ausnahmeartikel in der Verfassung, Vorurteile, Diskriminierung oder Religionskritik) zeigen sich und wie wirken sich diese auf die davon Betroffenen aus? Wie konnten die verschiedenen Konflikte überwunden werden? Welche Faktoren sind für die Erlangung von Anerkennung entscheidend?

     

    Einführende Literatur:

    Adrian Vatter (Hg.), Vom Schächt- zum Minarettverbot. Religiöse Minderheiten in der direkten Demokratie, Zürich 2011.

    José Casanova, Catholic and Muslim Politics in Comparative Perspective, in: Taiwan Journal of Democracy (2005), vol. 1, no.2, 89-108;

    Axel Honneth, Anerkennung. Eine europäische Ideengeschichte, Frankfurt am Main 2018;

    Karin B. Schnebel (Hg.), Europäische Minderheiten. Im Dilemma zwischen Selbstbestimmung und Integration, Wiesbaden 2014.

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.02.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3013
    02.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3013
    09.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3013
    16.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3013
    23.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3013
    30.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3013
    13.04.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    20.04.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    27.04.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    04.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    11.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    18.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    25.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    01.06.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Didactique de l'histoire et histoire appliquée
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Didactique de l'histoire et histoire appliquée
    Version: SP20_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Etudes européennes 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Enjeux économiques, politiques et sociaux en Europe > Module "Histoire" (Option A)
    Espace culturel européen > Module "Christianisme et religions en Europe" (Option B)

    Etudes européennes 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Module de Base 3 Histoire Européenne et Suisse

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour non-théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-2 Vivre ensemble, conflit et dialogue interreligieux (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-2 MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-2 Vivre ensemble, conflit et dialogue interreligieux (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-2 MA 90/30 IREL)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Vivre ensemble, conflit et dialogue interreligieux (MA 90/30) > Séminaire à choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-2 MA 90/30 IREL)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)

    Histoire 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v01
    M1 - M2 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Histoire 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    M1 - M4 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Histoire contemporaine 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Histoire contemporaine 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Histoire contemporaine 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Histoire contemporaine 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Islam et société 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam et société 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives