Die Soziolinguistik des Rätoromanischen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00564
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2020

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Grünert Matthias
    Description

    Wie sprechen Rätoromaninnen und Rätoromanen in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Schule und bei der Arbeit? Wie sprechen Sie mit Freunden und wie mit Unbekannten? Wann sprechen sie wie Romanisch und wann sprechen sie (Schweizer-)Deutsch?
    Die Variationen der Sprachen und ihre Verwendungsbedingungen, auch die Sprachrepertoires der Sprechenden und deren Einstellungen zu den Sprachen sind Gegenstände der Soziolinguistik.
    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsarbeiten zum Rätoromanischen, beginnend mit Uriel Weinreichs Pionierarbeit zum Sprachkontakt in Mittelbünden um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Eine soziolinguistische Forschungstradition zum Rätoromanischen enstand erst in den 1970/80er Jahren, mit Untersuchungen zur Mehrsprachigkeit in Chur und in den Dörfern Lumbrein und Bivio. Neuere Arbeiten befassen sich mit dem Diskurs zu Rumantsch Grischun, mit Sprachbiographien, mit der auch migrationsbedingten Mehrsprachigkeit, mit den Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern und mit dem Sprachkontakt in rätoromanischen SMS.
    Die Beschäftigung mit den Forschungsarbeiten verbindet sich einerseits mit dem Studium verschiedener Forschungsansätze, andererseits mit Einblicken in Tendenzen des Sprachwandels.

    Objectifs de formation

    Die Teilnehmenden…
    – sind mit den Grundbegriffen der Soziolinguistik vertraut,
    – kennen die Forschungsfragen und die wichtigsten Ergebnisse der soziolinguistischen Untersuchungen zum Rätoromanischen,
    – können die behandelten Forschungsfragen den verschiedenen Forschungsansätzen zuordnen.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Oui
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie

    Grünert, Matthias/Picenoni, Mathias/Cathomas, Regula/Gadmer, Thomas 2008: Das Funktionieren der Dreisprachigkeit im Kanton Graubünden, Tübingen/Basel: Francke

    Kristol, Andres Max 1989: «Bündnerromanisch: Soziolinguistik», in: G. Holtus et al. (ed.), Lexikon der romanistischen Linguistik (LRL), vol. 3: Die einzelnen romanischen Sprachen und Sprachgebiete von der Renaissance bis zur Gegenwart. Rumänisch, Dalmatisch/Istroromanisch, Friaulisch, Ladinisch, Bündnerromanisch, Tübingen: Niemeyer, 813-826

    Weinreich, Uriel 2011: Languages in Contact. French, German and Romans in twentieth-century Switzerland. With an introduction and notes by Ronald I. Kim and William Labov, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    15.09.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    22.09.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    29.09.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    06.10.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    13.10.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    20.10.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    27.10.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    03.11.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    10.11.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    17.11.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    24.11.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    01.12.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
    15.12.2020 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, salle 4118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftlicher Test

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Rhéto-roman 30
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul A: Linguistica

    Rhéto-roman 50
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic III: Varietads e plurilinguitad

    Rhéto-roman 60
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic III: Varietads e plurilinguitad

    Science des religions 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires