Individuelles Lernprojekt für Studierende nicht deutscher Muttersprache II (Erweiterung produktiver Sprachkompetenzen in DaF C2)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00455
    Langues
    Type d'enseignement Projet
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2021

    Enseignement

    Enseignants
    • Gick Cornelia
    Description

    Blockdaten:

    02.03.2021 15-17 Uhr online
    25.05.2021 15-17 Uhr (Abschlussgespräch) - wenn möglich persönlich

    Schriftliche Prüfung Ende Mai / Anfang Juni nach Vereinbarung

    Die Teilnahme an Blockterminen im Semester ist obligatorisch. Bei Terminschwierigkeiten ist es möglich, den Termin zu verschieben.

    Dieses Lernprojekt für Studierende nicht-deutscher Muttersprache, bei dem am Ende das Niveau C2 im Sprechen und Schreiben erreicht worden sein muss, sollte im zweiten oder dritten Studienjahr absolviert werden. Dabei wird vorausgesetzt, dass im ersten Studienjahr die obligatorischen BA-Sprachkurse I + II mit gutem bis sehr gutem Ergebnis besucht wurden und der Sprachkurs III erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Sie arbeiten für diese Unterrichtseinheit während des Semesters autonom. Sie planen und evaluieren Ihre Lernaktivitäten, schreiben ein persönliches Lerntagebuch, dokumentieren Lernaktivitäten, Fortschritte und Reflexionen in einem Entwicklungsportfolio, ergänzen Ihr Sprachenportfolio und schreiben am Ende einen kurzen Lernbericht. Das Entwicklungsportfolio und den Lernbericht gegeben Sie am Semesterende ab, das aktualisierte Sprachenportfolio bringen Sie zur mündlichen Prüfung mit.

    Zu Ihrer Unterstützung haben Sie Zugang zu einem Moodle-Raum, in dem Sie Informationen zum Zielniveau, Lerntipps und Materialhinweise finden und den Sie für die Zusammenarbeit nutzen können. Ihre deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen aus dem ersten Studienjahr, die ein Sprachlehrprojekt absolvieren müssen, können Sie in Ihren Lernaktivitäten unterstützen.

    Es ist sinnvoll, sich zu Kleingruppen / Lernpartnerschaften zusammen zu tun und sich regelmässig zum Austausch zu treffen. Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie jemanden finden, der Ihnen Feedback bezogen auf Niveau C2 gibt.

    Objectifs de formation

    Ausbau der produktiven Sprachkompetenzen auf Niveau C2.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01