Unterstützung bei statistischen Problemen für Master Studierende und Doktoranden

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.00601
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2020 , SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 17:15 - 19:00, Bi-mensuel impaire (Année académique)

    Enseignement

    Enseignants
    • Wilhelm Peter
    Description

    Die Methoden- und Statistikwerkstatt richtet sich an Masterstudierdende im 2. Studienjahr und Doktoranden, die vor der Auswertung ihrer Daten stehen. Angeboten wird eine an die Bedürfnisse der Studierenden angepasste Unterstützung bei der Erarbeitung und Anwendung der statistischen Verfahren, mit denen die eigenen Forschungshypothesen angemessen geprüft werden können. Im Vordergrund steht dabei ein pragmatischer auf die eigenen Daten bezogener Umgang mit den statistischen Methoden.

    Ablauf: Die Studierenden bearbeiten individuell oder in kleinen Gruppen nachfolgende Fragen:
    Wie können die inhaltlichen Hypothesen / Fragestellungen in adäquate statisitsche Hypothesen transformiert werden? Mit welchen statistischen Testverfahren lassen sich die Hypothesen optimal prüfen? Mit welchem Statistikprogramm lassen sich die entsprechenden statistischen Modelle am besten rechnen (z.B. SPSS, AMOS, MLwiN, HLM u. a.)? Wie können die eigenen Daten mit dem entsprechenden Programm ausgewertet werden? Erfüllen die eigenen Daten die Voraussetzungen, um die entsprechenden Verfahren anwenden zu können? Wie können die jeweiligen statistischen Kennwerte inhaltlich interpretiert werden?

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Basislektüre:
    Eid, M. , Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2010). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.
    Rosenthal, R. & Rosnow, R. L. (2007). Essentials of behavioral research. Methods and data analysis (3ed .). New York: McGraw-Hill.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.09.2020 17:15 - 19:00 Cours
    07.10.2020 17:15 - 19:00 Cours
    21.10.2020 17:15 - 19:00 Cours
    04.11.2020 17:15 - 19:00 Cours
    18.11.2020 17:15 - 19:00 Cours
    02.12.2020 17:15 - 19:00 Cours
    16.12.2020 17:15 - 19:00 Cours
    03.03.2021 17:15 - 19:00 Cours
    17.03.2021 17:15 - 19:00 Cours
    31.03.2021 17:15 - 19:00 Cours
    14.04.2021 17:15 - 19:00 Cours
    28.04.2021 17:15 - 19:00 Cours
    12.05.2021 17:15 - 19:00 Cours
    26.05.2021 17:15 - 19:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Travail écrit - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique et de la Santé > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique et de la Santé > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé