Blockkurs zur Verhaltensauffälligkeit B

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00812
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021 , SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Samedi , Cours bloc (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Maissen Lucas
    • Schindler André
    Description

    Maissen Lucas: Traumapädagogishe Aspekte in der sozialpädagogischen Arbeit

    Eine grosse Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Heime sind von erheblichen psychosoziale Belastungsfaktorn oder traumatischen Erlebnissen betroffen. Die in der Folge entwickelten Bewältigungs- und Regulationsstrategien können zur Herausforderung für die Betroffenen, das soziale Umfeld und die Fachkräfte werden. Ein traumapädagogisches Millieu stärkt die Selbstbemächtigung der Betroffenen und ermöglicht korrigierende Beziehungserfahrung und die generierung eines sicheren Ort.


    Schindler André: Migration als Thema der KHP

    Durch Migrationsbewegungen ergeben sich für sozialpädagogische Handlungsfelder relevante Themen. Diese stehen im Zusammenhang mit unterschiedlicher kultureller Herkunft und Prägung und sind an der Schnittstelle von Gesellschaft und Einzelperson zu verorten. Der Umgang mit Personen(gruppen) mit Migrationshintergrund wird durch Annahmen und Vorurteile beeinflusst. In der Pädagogik entwickelten sich unterschiedliche Verständnisse und Umgangsformen bezüglich Migration. Was eine "kultursensible" professionelle Haltung und Handlungsweise ausmacht, soll im Blockkurs entwickelt und diskutiert werden.

    Objectifs de formation

    Maissen Lucas: Traumapädagogishe Aspekte in der sozialpädagogischen Arbeit

    Die Studierenden verfügen über ein Grundwisssen was ein Trauma und die möglichen Folgen davon sind. Sie kennen die daraus resultierenden Herausforderungen und hilfreiche Haltungen diesen im sozpäd. Alltag zu begegnen. Sie reflektieren ihre bisherigen Handlugnsweisen auf diesem Hintergrund und entwickeln wo nötig alternative Handlungsmöglichkeiten.


    Schindler André: Migration als Thema der KHP

    Auseinandersetzung mit Wissen – Haltung – Praxis

    - Studierende setzen sich mit den Begriffen Migration und Kultur und damit verbundenen, unterschiedlichen Verständnissen auseinander.

    - Studierende kennen Hintergründe des pädagogischen Umgangs in Bezug auf durch Migration und Kultur bedingte Verschiedenheiten.

    - Studierende setzen sich mit dem eigenen Ethnozentrismus auseinander (Andersheit, Fremdheit, Vielfältigkeit, Vorurteile) und erarbeiten/vertiefen eigene «Kultursensibilität» und «Interkulturelle Kompetenz».

    - Studierende kennen Vorgehensmöglichkeiten und Methoden im pädagogischen Umgang mit Kindern, Jugendlichen (und Eltern) in Zusammenhang mit Migration und Kultur.

    Commentaire

    Maissen Lucas: 20.11./26.11.2021

    Schindler André: 14.1./15.1.2022

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Maissen Lucas: Traumapädagogishe Aspekte in der sozialpädagogischen Arbeit -

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 02, salle 03
    26.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 02, salle 03
    14.01.2022 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, salle 111
    15.01.2022 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, salle 111
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 11 – Sonderpädagogische Themen 6

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 11 – Sonderpädagogische Themen 6

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01