Quantitative Methoden der Sozialforschung I

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00031
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Niederhauser Michael
    Enseignants
    • Niederhauser Michael
    Description

    Wie gross ist der Anteil Jugendlicher mit schulabsentem Verhalten in den einzelnen Schultypen? In welchen Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden sich die leistungsbesten Auszubildenden von durchschnittlich Leistenden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und beruflichem Erfolg? Solche Fragestellungen lassen sich ohne statistische Datenanalyse kaum zuverlässig beantworten. Somit ist diese für die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung im Sinne einer Hilfswissenschaft von zentraler Bedeutung.

    Ziel dieser Jahresveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der statistischen Datenanalyse. Die Studierenden sollen durch den Besuch der Veranstaltung befähigt werden, kleinere quantitative Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen durchzuführen. Die Veranstaltung ist anwendungsorientiert ausgerichtet und in zwei Teile gegliedert.

    In Teil I im Herbstsemester 2021 liegen die Schwerpunkte auf der Einführung in die computerbasierte Datenanalyse mit dem Programmpaket SPSS (Bedienung und Funktionsweise, Dateneingabe, Datenaufbereitung und Datenauswertung) sowie der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der uni- und bivariaten Datenanalyse. In der Veranstaltung behandelt werden die theoretischen Grundlagen ausgewählter deskriptiver und hypothesenprüfender Analyseverfahren sowie deren Durchführung mit SPSS. Dabei werden die zur Anwendung notwendigen Kenntnisse vermittelt und die einzelnen Schritte der computergestützten Datenanalyse im Rahmen von Übungsaufgaben am Computer durchgeführt.

    In Teil II im Frühlingssemester 2022 wird die Vermittlung quantitativer Analyseverfahren weitergeführt. Die Gelegenheit zur Umsetzung der erworbenen Kenntnisse besteht im Rahmen der Durchführung eines quantitativen Forschungsprojektes mit bestehenden Daten (Sekundäranalyse).

    Der Besuch von Teil I ist Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung „Quantitative Methoden der Sozialforschung II“ im SP 2022.

     

    Voraussetzungen zur Teilnahme an Teil I & II

    Ein grundlegendes Verständnis empirisch-quantitativer Sozialforschung (u.a. Operationalisierung & Messen, i.S. Skalenniveau & Masse der zentralen Tendenz, Theorie der Zufallsstichprobe) wird in der Veranstaltung vorausgesetzt.

    Entsprechend wird Bachelorstudierenden empfohlen, im ersten Studienjahr zuerst die Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I & II“ zu besuchen. Zur Auffrischung der Kenntnisse bzw. Repetition im Selbststudium werden auf Moodle ausgewählte Materialien zur Verfügung gestellt.

     

    Leistungsnachweis

    Für den Erwerb eines Leistungsnachweises obligatorisch sind:

    • regelmässige aktive Teilnahme am Seminar (inkl. Lektüre der angegebenen Texte)
    • das Verfassen eines schriftlichen Leistungsnachweises (genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 22.09.2021 bekannt gegeben).
    Objectifs de formation

    Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Jahresveranstaltung (Teil I & II) verfügen die Studierenden über die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich der uni- und bivariaten Datenanalyse, um empirisch-quantitative Forschungsfragen im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen zu bearbeiten. Folgende Lernziele werden verfolgt:

    • Elementare Begriffe, grundlegende Konzepte und Auswertungsverfahren der statistischen Datenanalyse kennen lernen bzw. vertiefen.
    • Daten aufbereiten und ausgewählte statistische Auswertungsverfahren am PC mit dem Programmpaket SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) selbständig durchführen können.
    • Selbständig empirisch quantitative Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Verfahren der statistischen Datenanalyse adäquat einsetzen können (v.a. Teil II im SP 2022).
    • Ergebnisse statistischer Analysen adäquat darstellen (z.B. in wissenschaftlichen Arbeiten), interpretieren und präsentieren können (v.a. Teil II im SP 2022).
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.9.2021

    Die Lehrveranstaltung startet im Präsenzmodus in Raum PER 21, F230

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf Moodle zur Verfügung gestellt.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.09.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    29.09.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    06.10.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    13.10.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    20.10.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    27.10.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    03.11.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    10.11.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    17.11.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    24.11.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    01.12.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    15.12.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
    22.12.2021 08:15 - 10:00 Cours PER 21, salle F230
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.3-D Forschungsmethoden

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.3a-B Forschungsmethoden

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires