Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00519
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Huber Fabienne
    Enseignants
    • Huber Fabienne
    Description

    In diesem Seminar lernen die Studierenden die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens der Erziehungswissenschaften kennen. Dazu wird zuerst geklärt, was die Wissenschaft auszeichnet, wie wissenschaftliche Arbeiten aufgebaut sind, welche Merkmale zur Unterscheidung wissenschaftlicher und alltagswissenschaftlicher Texte gekennzeichnet sind und welche Qualitätskriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Texte herangezogen werden können. Des Weiteren werden die elementaren Techniken wie die Literaturrecherche, die Lesetechniken, das Zitieren und die Literaturverwaltung vermittelt und vor dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe durch unterschiedliche Übungen erprobt.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden:

    • kennen den formalen Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
    • können zwischen wissenschaftlichen Literaturquellen und Alltagsliteratur unterscheiden
    • können die Qualität wissenschaftlicher Texte beurteilen
    • können eine Literaturrecherche in Bibliotheken und (Online-) Zeitschriften durchführen
    • können Literatur nach wissenschaftlicher Tradition verarbeiten

    kennen verschiedene Literaturverarbeitungsprogramme und können ein Literaturverzeichnis erstellen

    Leistungsnachweis in Form eines Portfolios. Das Portfolio beinhaltet eine Dokumentation aller Arbeitsaufträge sowie die Reflexion der Seminarinhalte.

    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 20.09.2021

     

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Bohl, T. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr... (3., überarbeitete Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

    Bünting, K.-D., Bitterlich, A. & Pospiech, U. (2006). Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor.

    Franck, N. & Stary, J. (2011). Die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (16., überarbeitete Aufl.). Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

    Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.

    Hunziker, A. W. (2015). Spass am wissenschaftlichen Arbeiten. So schreiben Sie eine gute Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit (6. Aufl.). Zürich: Verlag SKV.

    Karmasin, M. & Ribing, R. (2007). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen (2., aktualisierte Aufl.). Wien: Facultas WUV.

    Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Frankfurt a.M.: Campus Verlag.

    Niedermair, K. (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

    Obermaier, M. (2017). Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Studieren mit Erfolg. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

    Rost, F. (2012). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (7., überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Voss, R. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten... leicht verständlich! (4., überarbeitete Aufl.). Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

    Wagner, W. (2007). Uni-Angst und Uni-Bluff heute. Wie studieren und sich nicht verlieren (aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuausgabe). Berlin: Rotbuch Verlag.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.09.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    27.09.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    04.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    11.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    18.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    25.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    08.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    22.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    29.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    06.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    13.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
    20.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle E130
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.3-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.2a-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BE2.2-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires