Einführung in die empirische Sozialforschung II

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00138
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Niederhauser Michael
    Enseignants
    • Niederhauser Michael
    Description

    In dieser zweistündigen Jahresveranstaltung (Teil I & II) werden die grundlegenden Techniken vermittelt, die zum selbständigen Forschen befähigen. Gegenstand sind theoretische und praktische Auseinandersetzungen mit grundlegenden Aspekten der Methodenlehre (Grundbegriffe, wissenschaftstheoretische Grundlagen, Forschungszugänge, Forschungsprozess, Operationalisieren und Messen, Untersuchungsanordnung, Stichproben, Datenerhebung, Datenauswertung, u.a.).

    Im zweiten Teil im Frühlingssemester wird die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit grundlegenden Aspekten der Methodenlehre fortgesetzt. Der Schwerpunkt dieses zweiten Teils liegt auf ersten Grundkenntnissen zu Forschungsdesigns, der Fallauswahl sowie der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung und -auswertung.

    Voraussetzungen zur Teilnahme:

    Voraussetzung für den Besuch dieser Veranstaltung ist der Besuch der Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I“. Teil II kann nicht vor Teil I besucht werden!

     

    Kriterien Leistungsnachweis:

    Die Veranstaltung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung II“ ergibt 3 ECTS.

    • Regelmässige Präsenz & aktive Teilnahme an den Veranstaltungen
    • Lesen der Pflichtlektüre (Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf der Online-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt.
    • Schriftliche Arbeit (Diskussion von Thesen/Behauptungen) abzugeben in der Sommersession SP2022 (genauere Informationen werden in der ersten Veranstaltung vom 22.02.2022 bekannt gegeben).
    Objectifs de formation

    Folgende Lernziele werden in dieser Jahresveranstaltung (Teil I & II) verfolgt:

    • Elementare Begriffe und Grundelemente sozialwissenschaftlicher Forschung kennen lernen, um Erkenntnisse der Sozialforschung zu verstehen und kritisch beurteilen zu können.
    • Grundelemente sozialwissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und erproben (z.B. in Hinblick auf die BA-Schlussarbeit, empirische Facharbeiten, zukünftige Forschungstätigkeiten, usw.).
    • Zu einer kritischen Fragehaltung anregen, indem subjektive Theorien (eigene Überzeugungen) und die „Wahrheiten“ anderer kritisch analysiert werden.
    • Selbständig wissenschaftliche Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Methoden der empirischen Sozialforschung adäquat einsetzen können.
    • Grundlegende Ansätze und Verfahren der Fallauswahl, der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung & -auswertung der quantitativen und qualitativen Sozialforschung kennen lernen.
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2022

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken als PDF-Dokumente auf moodle zur Verfügung gestellt (Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 22.02.2022 bekannt gegeben).

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.02.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    01.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    08.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    15.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    22.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    29.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    05.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    12.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    26.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    03.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    10.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    17.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    24.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
    31.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B230
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Anthropologie sociale 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archéologie > Archéologie > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.2a-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BE2.2-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires