Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00504
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, RM 02, salle S-1.133

    Enseignement

    Responsables
    Enseignants
    Description

    Nach dem Kennenlernen von historischen Vorläufern der Frühpädagogik (etwa der Perspektiven von Pestalozzi, Fröbel, Montessori) werden im Seminar zentrale Begriffe, Theorien und Handlungskonzepte – etwa: Betreuung, Bildung, Erziehung, Professionalisierung – erarbeitet. Vor diesem Hintergrund werden zeitgenössische empirische Forschungsansätze und Studien u.a. zu Partizipation und Wohlbefinden intensiv beleuchtet und politische Konzepte insb. im Bereich der Frühförderung und Qualitätssicherung diskutiert. Welche Anforderungen und Herausforderungen stellen sich derzeit im Bereich der Frühen Kindheit?

    Objectifs de formation
    • Kenntnis der Historizität der Frühpädagogik und ihrer Begrifflichkeiten und Konzepte
    • Nachvollziehen aktueller Forschungen im Bereich der frühen Kindheit – in theoretischer wie methodischer und methodologischer Hinsicht
    • Wissenschaftliche Rahmung und kritische Reflexion politischer (Förder-)Konzepte in der Frühpädagogik

    Evaluationsform: Die Studierenden bereiten für einzelne Sitzungen Referate vor und verfassen eine schriftliche Arbeit, in welcher sie ein derzeit politisch diskutiertes Thema oder Konzept im Bereich der Frühpädagogik auswählen und dieses vor dem Hintergrund der diskutierten Begrifflichkeiten, Theorien und Forschungen einer differenzierten (und kritischen) Analyse (ca. 6-8 Seiten) unterziehen.

    Softskills
    Oui
    Hors domaine
    Oui
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Non
    Auditeur
    Oui

    Documents

    Bibliographie

    Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    04.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    25.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    22.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    29.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    06.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    13.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    20.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Pédagogie de la petite enfance et recherche sur l'enfance > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens