Konzepte multivariater Datenanalysen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00523
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Niederhauser Michael
    Enseignants
    • Niederhauser Michael
    Description

    Programmübersicht

    Multivariate statistische Verfahren sind Teil des Methodenrepertoires der empirisch-quantitativen Sozialforschung. Wenn das Ziel in der Erklärung erziehungswissenschaftlicher Sachverhalte liegt, reichen bivariate Analysen in der Regel nicht aus, da mehrere Einflussfaktoren bzw. unabhängige Variablen zu berücksichtigen sind.So lässt sich über den Einsatz multivariater Analyseverfahren zeigen, dass sich migrationsspezifische Unterschiede in schulischen Leistungen zu einem gewissen Teil auf Unterschiede in Hintergrundmerkmalen der Schülerpopulation und Schulmerkmalen zurückführen lassen.

    Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender statistischer Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich multivariater regressionsanalytischer Verfahren. Aufbauend auf Kenntnissen der deskriptiven und bivariaten Statistik (u.a. Korrelationsanalyse) werden theoretische Grundlagen der multivariaten Datenanalyse vermittelt und mit der multiplen linearen Regression exemplarisch ein zentrales multivariates Auswertungsverfahren vorgestellt. Dazu wird in der Veranstaltung zunächst in die Methode der einfachen linearen Regression eingeführt, wobei die einzelnen Schritte der Anwendung mit dem Statistikprogramm SPSS im Rahmen von Übungsaufgaben durchgeführt werden. Anschliessend widmet sich die Veranstaltung der multiplen linearen Regression. Vermittelt werden theoretische Grundlagen (u.a. Grundprinzip, Berücksichtigung multipler Abhängigkeiten & Konstanthaltung unabhängiger Variablen, Bestimmung multipler Regressionskoeffizienten, Annahmen) wie auch die Durchführung mit SPSS.

    Gelegenheit zur forschungspraktischen Anwendung der in dieser Veranstaltung erworbenen Kenntnisse besteht im Frühlingssemester SP 2022 in der Veranstaltung „Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene: Anwendung multivariater Verfahren im Rahmen einer Sekundäranalyse“. Entsprechend ist der vorherige Besuch der Veranstaltung „Konzepte multivariater Datenanalysen“ Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung „Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene: Anwendung multivariater Verfahren im Rahmen einer Sekundäranalyse“ im SP 2022.

     

    Voraussetzungen zur Teilnahme

    Ein grundlegendes Verständnis empirisch-quantitativer Sozialforschung (u.a. Operationalisierung & Messen (i.S. Skalenniveau), Theorie der Zufallsstichprobe), statistische Vorkenntnisse (deskriptive & bivariate Statistik; u.a. zentrale Tendenz & Streuung, bivariate Korrelationsanalyse & Konzept der statistischen Signifikanz) sowie der Umgang mit SPSS werden in der Veranstaltung „Konzepte multivariater Datenanalysen“ vorausgesetzt.

    Entsprechend ist der Besuch der Veranstaltung „Methoden der quantitativen Sozialforschung I & II“ (Bachelorstudium, Ergänzungsprogramm Master) oder an anderen vergleichbaren Veranstaltungen Voraussetzung für den Besuch dieser Veranstaltung. Der Auffrischung der Kenntnisse zu den oben erwähnten Inhalten ist die zweite Sitzung zu Beginn des Semesters gewidmet. Des Weiteren werden auf Moodle ausgewählte Materialien zur Repetition im Selbststudium zur Verfügung gestellt.

     

    Leistungsnachweis

    Für den Erwerb des Leistungsnachweises obligatorisch sind:

    • regelmässige aktive Teilnahme am Seminar (inkl. Lektüre der angegebenen Texte)
    • das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 20.09.2021 bekannt gegeben).
    Objectifs de formation

    Folgende Lernziele werden in dieser Veranstaltung verfolgt:

    • Elementare Begriffe, grundlegendes Konzept und zentrale Auswertungsverfahren der multivariaten Datenanalyse, im Speziellen der multiplen linearen Regression, aus theoretisch-statistischer sowie anwendungsorientierter Perspektive kennen lernen und verstehen.
    • Multiple lineare Regression mit dem Programmpaket SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) selbständig durchführen können.
    • Ergebnisse der multiplen linearen Regression (u.a. Koeffizienten) verstehen und beschreiben können.
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 20.09.2021

    Die Lehrveranstaltung startet im Präsenzmodus in Raum PER 21, B230

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf Moodle zur Verfügung gestellt.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.09.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    27.09.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    04.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    11.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    18.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    25.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    08.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    22.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    29.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    06.12.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    13.12.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
    20.12.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B230
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B2 Compétences de recherche

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Forschungskompetenz

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Forschungskompetenz