Debatten - Meritokratie: Mythos und Realität

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Travail social, politiques sociales et développement global
    Code UE-L20.00012
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire, STA 01, salle 0.106

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    Ungleichheiten in der Verteilung von Gütern, Positionen und Lebenschancen werden in modernen (westlichen) Gesellschaften – zumindest implizit – über das meritokratische Prinzip definiert, das sich unter anderem in den Vorstellungen von Leistungsgerechtigkeit und Chancengleichheit findet. Gleichermassen ist Meritokratie Gegenstand von wissenschaftlichen und öffentlichen Debatten. Kernidee von Meritokratie ist dabei, dass allein Leistung im Sinne von Fähigkeiten/Talent und Anstrengung ausschlaggebend dafür sein soll, mit welchem Abschluss Absolvent/innen das Bildungssystem verlassen wird, welche Chancen Arbeitnehmer/innen auf dem Arbeitsmarkt haben, welches Einkommen sie erzielen und welche Lebenschancen Individuen ganz allgemein realisieren können. Im Rahmen des Seminars zu Debatten werden vor allem zwei Fragen aufgenommen, erläutert und diskutiert: Ist Meritokratie prioritär ein Gleichheitsprinzip oder ein Prinzip, das Ungleichheiten legitimiert und verschleiert? Ist Meritokratie ein Mythos oder Realität, d.h. inwieweit sind Bildungs- und Statuserwerbsprozesse und damit auch Lebenschancen im Allgemeinen in modernen Gesellschaften durch das meritokratische bzw. Leistungsprinzip bestimmt?

     

    Objectifs de formation

    Leistungsanforderungen (3 ECTS):

    Kursbesuch: Regelmässige und aktive Teilnahme am Unterricht(Absenzen sind zu entschuldigen).

    Kurslektüre: Lesen der Pflichtlektüre

    Referate: Kurzreferat mit Handout in Einzel- oder Gruppenarbeit

    Prüfung: Inhalte: Vorlesungsstoff, Pflichtlektüre, Diskussionen zu allfälligen Kurzreferaten

    Softskills
    Oui
    Places softskills 5
    Hors domaine
    Non
    BeNeFri
    Non
    Mobilité
    Non
    UniPop
    Non

    Documents

    Bibliographie

    Literatur

    Young, Michael (1958). The Rise of Meritocracy: 1870–2033. An Essay on Education and Equality. London: Thames and Hudson.

    Zwicky, Pacal (2020). Über die meritokratische Ideologie hinaus. Working paper. Zürich: Denknetz.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.09.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    30.09.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    07.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    14.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    21.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    28.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    04.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    11.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    18.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    25.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    02.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    09.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    16.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
    23.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, salle 0.106
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_fr_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires
    Theorien und Debatten

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodul > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 60
    Version: SA17_BA_de_v01
    Studierende im Bereich I zu 120 ECTS Kreditpunkte in einem anderen Programm als "Sozialarbeit und Sozialpolitik" > Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten
    Studierende im Bereich I "Sozialarbeit und Sozialpolitik" zu 120 ECTS Kreditpunkte > Theorien und Debatten

    Soziologie 60
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodule > BAsoz05 - Theorien und Debatten