Vertiefung "Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft" (Blockkurs wöchentlich)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00742
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Scherrer Madeleine
    Enseignants
    • Scherrer Madeleine
    Description

    Angesichts der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns stehen Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hoch im Kurs. Die Erziehungs­wissenschaft kann sich dem Problem der globalen Klimakrise nicht verschliessen, wenn dieses als (individuelle und kollektive) Bildungsherausforderung verstanden wird, die mit den gängigen und vorhandenen Lösungsstrategien nicht oder nur begrenzt angegangen werden kann. Es braucht geeignete (erziehungs-)wissenschaftliche Ansätze, um die gegenwärtigen Herausforderungen differenziert und theoriegeleitet adressieren zu können. Gleichzeitig hat die Fridays for Future-Bewegung, die von Kindern und Jugendlichen ausgegangen ist, selbst die Initiative ergriffen und mit wöchentlichen Klimastreiks die älteren Generationen und insbesondere die Politik nachdrücklich auf die grossen Probleme unserer Zeit hingewiesen. Dieses Verhältnis zwischen wissenschaftlichen, theoretischen Ansätzen „von oben“ und einer „von unten“ ausgehenden jungen politischen Bewegung soll im Rahmen dieses Seminars thematisch werden. Dabei werden zum einen zentrale theoretische Erkenntnisse zu BNE diskutiert und zum anderen gilt es, sich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Phänomen Fridays for Future auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt sollen Möglichkeiten der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und pädagogi­schen Praxis unter sich verändernden globalen Bedingungen reflektiert werden.

    Objectifs de formation
    • Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zur Fridays for Future-Bewegung vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise
    • Theoriegeleitete Analyse von individuellen und kollektiven Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogi­sche Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung
    • Textanalytische Fähigkeiten erweitern und essayistisches Schreiben üben
    Commentaire

    Die erste Seminarsitzung findet am 20.09.2021 statt.

    Places disponibles 20
    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekanntgegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    04.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    25.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    22.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    29.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    06.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    13.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    20.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)