Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00743
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Kaiser Fabienne
    Enseignants
    • Kaiser Fabienne
    Description

    Übergänge im Lebens(ver)lauf

    Im Rahmen dieses Vertiefungsseminars nehmen wir eine Thematik in den Blick, die in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften in jüngster Zeit zunehmend Aufmerksamkeit erfährt: Übergänge im Lebenslauf. Nachdem wir uns mit ritualtheoretischen, verlaufsbezogenen und biografischen Zugängen beschäftigt haben, werden wir uns unter Bezugnahme auf empirische Studien intensiv mit verschiedenen Übergängen – etwa mit dem Eintritt von Kindern in die Schule, der Familiengründung sowie Migration –  auseinandersetzen. Anhand verschiedener Materialien (bspw. Zeitungsartikel, Ratgeberliteratur) werden wir die mit diesen Übergängen einhergehenden Normalitätsannahmen rekonstruieren und kritisch reflektieren. Zudem werden wir uns in Anlehnung an die Konzeption eines ‚Doing Transitions’ (Walther et al, 2020) sowohl die Frage stellen, wie Übergänge – u.a. durch pädagogische Handlungsfelder – hergestellt und gestaltet werden, als auch diskutieren, was es in pädagogischer Hinsicht bedeutet, wenn Übergänge nicht als ‚natürliche Gegebenheiten’, sondern als soziohistorische Konstrukte betrachtet werden.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden
    - beschäftigen sich mit verschiedenen Traditionslinien und Zugängen der Übergangsforschung,
    - setzen sich mit bereits vorhandenen Studien zu Übergängen im Lebenslauf und mit ihren pädagogischen Herausforderungen auseinander,
    - können die anhand der Übergänge rekonstruierten Normalitätsannahmen kritisch diskutieren,
    - und eignen sich theoretische Bezüge der ‚Doing Transitions’-Perspektive an.

    Evaluationsform:
    Die Studierenden nehmen aktiv an den Seminarsitzungen teil und bereiten sich auf diese vor (intensive Lektüre der bereitgestellten Texte). Darüber hinaus fokussieren sie sich in Kleingruppen auf einen Übergang ihres Interesses und referieren Erkenntnisse bereits vorhandener Studien ihren Kommiliton*innen. Auf Basis selbst recherchierter Materialien rekonstruieren sie die diesen Übergängen innewohnenden Normalitätsannahmen, reflektieren diese und diskutieren, welchen erziehungswissenschaftlich relevanten Gewinn die ‚Doing Transition’-Perspektive für den fokussierten Übergang mit sich bringt. Die Überlegungen und Ergebnisse verschriftlichen sie im Rahmen eines Berichts.

    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.09.2021

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Andresen, S., Seddig, N., & Künstler, S. (2014). Das Konzept der Schulfähigkeit als Schlüssel zum Übergang. Kulturhistorische und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Analyse eines bildungsrelevanten Übergang. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walther (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe (S. 37–48). Beltz Juventa.

    Cuconato, M., & Walther, A. (2015). ‘Doing transitions’ in education. International Journal of Qualitative Studies in Education, 28(3), 283–296.

    Gemende, M. (2013). Migration als Übergang. In W. Schröer, B. Stauber, A. Walther, L. Böhnisch, & K. Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S. 869–891). Beltz Juventa.

    Hof, C. (2014). Familiengründung als Übergang im Erwachsenenalter. Anschlüsse für eine Pädagogik der Übergänge. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walther (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe (S. 128–145). Beltz Juventa.

    Hof, C., Meuth, M., & Walther, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe. Beltz Juventa.

    Stauber, B. (2021). Jugend, Ausbildung und Beruf. In H.-H. Krüger, C. Grunert, & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 1–24). Springer VS.

    Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Hrsg.). (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege, Umstiege im Bildungssystem. Springer VS.

    Walther, A., Stauber, B., Rieger-Ladich, M., & Wanka, A. (Hrsg.). (2020). Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Barbara Budrich.

    Weitere Literatur wird in den Seminarsitzungen bekannt gegeben.

     

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.09.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    28.09.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    05.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    12.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    19.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    26.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    02.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    09.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    16.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    23.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    30.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    07.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    14.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    21.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills