Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Sciences de l'éducation Code UE-L23.00743 Langues Allemand Type d'enseignement Cours bloc
Cursus Bachelor Semestre(s) SA-2021 Horaires et salles
Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Documents
Bibliographie Andresen, S., Seddig, N., & Künstler, S. (2014). Das Konzept der Schulfähigkeit als Schlüssel zum Übergang. Kulturhistorische und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Analyse eines bildungsrelevanten Übergang. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walther (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe (S. 37–48). Beltz Juventa.
Cuconato, M., & Walther, A. (2015). ‘Doing transitions’ in education. International Journal of Qualitative Studies in Education, 28(3), 283–296.
Gemende, M. (2013). Migration als Übergang. In W. Schröer, B. Stauber, A. Walther, L. Böhnisch, & K. Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S. 869–891). Beltz Juventa.
Hof, C. (2014). Familiengründung als Übergang im Erwachsenenalter. Anschlüsse für eine Pädagogik der Übergänge. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walther (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe (S. 128–145). Beltz Juventa.
Hof, C., Meuth, M., & Walther, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe. Beltz Juventa.
Stauber, B. (2021). Jugend, Ausbildung und Beruf. In H.-H. Krüger, C. Grunert, & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 1–24). Springer VS.
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Hrsg.). (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege, Umstiege im Bildungssystem. Springer VS.
Walther, A., Stauber, B., Rieger-Ladich, M., & Wanka, A. (Hrsg.). (2020). Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Barbara Budrich.
Weitere Literatur wird in den Seminarsitzungen bekannt gegeben.
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 21.09.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 28.09.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 05.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 12.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 19.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 26.10.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 02.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 09.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 16.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 23.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 30.11.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 07.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 14.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 21.12.2021 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 -
Modalités d'évaluation
Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2022, Session d'été 2022
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2022, Session d'automne 2022
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Histoire 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Italien 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Italien 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Langue et littérature anglaises 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SP18_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Slavistique 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavistique 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA21_BA_de_v01
BAsasp09 - Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA21_BA_bil_de_v01
BAsasp09 - Softskills
Soziologie 120
Version: SA21_BA_bil_de_v01
BAsoz09 - Softskills
Soziologie 120
Version: SA21_BA_de_v01
BAsoz09 - Softskills