Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00750
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Niederhauser Michael
    Enseignants
    • Niederhauser Michael
    Description

    Die Lehrveranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende; d.h. Studierende, welche den Kurs "Konzepte multivariater Datenanalysen" bereits besucht haben oder über entsprechende Kenntnisse der multiplen linearen Regression verfügen (siehe Voraussetzungen zur Teilnahme).

    Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Anwendung grundlegender statistischer Kenntnisse im Bereich der multivariaten Datenanalyse. In einem ersten Teil werden zentrale Auswertungsstrategien im Zusammenhang mit regressionsanalytischem Vorgehen (u.a. Brutto-Netto-Modell, hierarchische Regressionen, vgl. Kopp & Lois (2012) sowie ausgewählte Grundlagen der Operationalisierung (u.a. Reliabilitätsanalyse) thematisiert. Anschliessend steht die Anwendung der erworbenen Kenntnisse im Zentrum. So die Umsetzung konkreter empirisch-quantitativer Forschungsfragen in statistische und speziell multivariate, regressionsanalytische Auswertungsstrategien, die Durchführung der entsprechenden Analysen mit SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) sowie die theoriebezogene Interpretation und methodenkritische Reflexion der gewonnenen Analyseergebnisse.

    Als Leistungsnachweis ist ein Forschungsbericht zu erstellen (Einzelarbeit oder in Kleingruppen), in welchem eine eigene erziehungswissenschaftliche Forschungsfrage unter Verwendung von bestehenden und bereitgestellten Daten (Sekundäranalyse) mittels Verfahren der multivariaten Datenanalyse bearbeitet wird. Ein Teil der Sitzungen ist für die Arbeit an diesem kleinen Forschungsprojekt vorgesehen.

     

    Voraussetzungen zur Teilnahme

    Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung ist der Besuch der Veranstaltung "Konzepte multivariater Datenanalysen" bzw. "Multivariate Datenanalyse I" (alter Studienplan) oder die Anrechnung einer entsprechenden Veranstaltung (d.h. es werden Kenntnisse zur multiplen linearen Regression vorausgesetzt).

     

    Leistungsnachweis

    Regelmässige aktive Teilnahme an den Veranstaltungen

    Verfassen eines Forschungsberichts (Einzelarbeit oder in Kleingruppen). Genauere Informationen hierzu werden in der 1. Sitzung vom 21.02.2022 bekannt gegeben.

    Objectifs de formation

    Lernziele

    Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über die notwendigen theoretischen und praktischen Grundkenntnisse, um empirisch-quantitative Forschungsfragen eigenständig und methodisch angemessen mit regressionsanalytischen Verfahren zu bearbeiten. Folgende Lernziele werden verfolgt:

    • Zentrale Auswertungsstrategien im Zusammenhang mit regressionsanalytischem Vorgehen (u.a. Brutto-Netto-Modell, hierarchische Regressionen, vgl. Kopp & Lois (2012) an Beispielen kennen lernen und verstehen (u.a. Ziele & theoretischer Hintergrund, Vorgehen & Probleme/Einschränkungen).
    • Grundlagen der Operationalisierung kennen lernen und verstehen & Reliabilitätsanalyse (interne Konsistenz) mit SPSS durchführen können.
    • Umsetzen konkreter empirisch-quantitativer Forschungsfragen in Auswertungsstrategien & zur Beantwortung empirisch-quantitativer Fragestellungen Verfahren der multivariaten Regressionsanalyse adäquat einsetzen können.
    • Durchführung elementarer multivariater Auswertungsverfahren (u.a. mult. lin. Reg.: Thema der Veranstaltung "Konzepte multivariater Datenanalyse") am PC/Mac mit dem Programmpaket SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) üben.
    • Ergebnisse multivariater Analysen darstellen, vor dem Hintergrund von Theorie und Forschungsstand interpretieren und methodenkritisch reflektieren können.
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2022

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf moodle zur Verfügung gestellt (Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 21.02.2022 bekannt gegeben).

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.02.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    28.02.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    07.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    14.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    21.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    28.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    04.04.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    11.04.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    25.04.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    02.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    09.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    16.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    23.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
    30.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle F230
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec