Rolf Ingold - Vizerektor

Rolf Ingold

Rolf Ingold ist ausgebildeter Mathematiker und wurde 1989 als assoziierter Professor für Informatik an der Universität Freiburg angestellt. Seit 1997 ist er ordentlicher Professor für Informatik.

Mit der Gründung der Forschungsgruppe DIVA (Document, Image and Voice Analysis) hat sich Ingold auf die Analyse und die Erkennung von historischen und weiteren Dokumenten spezialisiert. Seine Arbeiten betreffen sowohl Textsammlungen wie auch Bild- und Tonunterlagen. Zusätzlich befasst sich Rolf Ingold mit Biometrie und mit gestische Schnittstellen.

Rolf Ingold bekleidet verschiedene Funktionen auf nationaler und lokaler Ebene. So ist er unter anderem Mitglied der Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften. In den Jahren 2010-2013 war er Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät.