Porträt

Sonne für alle

Sie wollte nicht nur diskutieren. Sie wollte verändern. Ruth Lüthi tritt nach einer reichen Karriere als Politikerin kürzer.

Sie wohnt etwas ausserhalb und doch mittendrin. Mittendrin im Gemisch der Nationalitäten auf dem Schönberg. «Das geht tipptopp», sagt Ruth Lühti, wie man den Fussball an der Latte aufschlagen hört, drüben, auf der anderen Seite der Hecke, die ihren Garten von den Wohnblöcken trennt. Es ist eine Welt, die nicht zu jener von Ruth Lüthi passt, zu ihrem Landhaus und dem Steinway-Flügel im Salon. Und doch ist es genau diese Welt, die Welt der anderen, der sie Jahre ihres Lebens als Politikerin gewidmet hat.

Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind die grossen Anliegen von Ruth Lüthi. «Man muss nur wollen», sagt sie, «ist ein dummer Spruch. Es braucht die idealen Voraussetzungen, damit die Menschen sich entfalten können». Um diesen «dummen Spruch» zu widerlegen, ist sie Politikerin geworden: 1998 Grossrätin im Kantonsparlament und 1991 Staatsrätin in der Freiburger Exekutive, wo sie während 15 Jahren wirkte. Sogar nach dem höchsten Amt, dem Amt als Bundesrätin, hat sie den Arm ausgestreckt. Gerne hätte sie 2002 Ruth Dreifuss abgelöst.

Selber hatte Ruth Lüthi gute Chancen. Sie wuchs in einer zwar einfachen aber bürgerlichen Familie in Grenchen auf. Der Grossvater hatte eine kleine Uhrenfabrik besessen. Doch der Vater wollte Architekt werden. Es waren die 1930er-Jahre und die Wirtschaft steckte in der grossen Krise. Die Fabrik des Grossvaters und das Bauunternehmen, wo der Vater eine Lehre machte, mussten den Betrieb einstellen. Und so blieb der Vater ohne Lehrabschluss. «Er war intelligent und engagiert», erzählt sie, und bei der Bevölkerung, die ihn später zum Zivilstandsbeamten wählte, anerkannt. Dass er keinen Berufsabschluss hatte, habe ihn sein Leben lang begleitet. Darum war es ihm wichtig, dass seine Kinder eine gute Ausbildung hatten. Von ihm hat Ruth Lüthi gelernt, genau und präzis zu denken. Er hat ihr auch ein politisches Bewusstsein mit auf den Weg gegeben und den Wunsch, diese Welt zu verbessern. Die Mutter ihrerseits lehrte sie musizieren, erst auf dem Klavier. Später wechselte Ruth Lüthi auf die Orgel. Die Politik und die Musik: Sie sind bis heute die Grundpfeiler im Leben von Ruth Lüthi. Die Politik bedient den Intellekt; die Musik schafft den Ausgleich, macht sie zufrieden. Sie nennt es: «Eine Leere im Kopf schaffen, die neue Kraft gibt».

Ruth Lüthi wurde schliesslich Lehrerin und unterrichtete zehn Jahre lang an der Grundschule, hatte 30 Schüler und doppelt so viele Eltern, die sie mit ins Boot holen lernte. Das Psychologiestudium war nur der logische Schritt. Mit Ambros Lüthi, einem Systemingenieur, der ein Zweitstudium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften absolvierte, kam sie nach Freiburg. Er stammte aus einer Arbeiterfamilie, hatte die gesellschaftlichen Schranken überwunden und war später Professor an der Universität.

Beide waren vom gleichen politischen Feuer und vom Wunsch nach einer gerechteren Welt beseelt. Sie engagierten sich in der AFEP, der Arbeitsgruppe für Entwicklungspolitik. Und sie reisten. Etwa auf den Philip-pinen. «Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich damals mit eigenen Augen die Diskrepanz zwischen Arm und Reich», erzählt sie. «Wenn ich in dem Land hätte leben müssen, ich wäre Kommunistin geworden.»