News

Resistente Bakterien kriegen einen Gegner

Neues Zentrum für Antibiotikaresistenzen

Seit Anfang 2017 beherbergt die Universität Freiburg das Nationale Referenzlaboratorium zur Früherkennung neuer Antibiotikaresistenzen und Resistenzmechanismen, kurz NARA. Das Expertenzentrum ist Teil der nationalen Strategie gegen die Zunahme antibiotikaresistenter Bakterien, deren Anstieg weltweit ein grosses Problem darstellt. Am stärksten betroffen sind nach wie vor Entwicklungsländer, aber auch die Schweiz ist vor der zunehmenden Multiresistenz der Bakterien nicht gefeit.

 

Patrice Nordmann, der sich als Professor für medizinische und molekulare Mikrobiologie auf die Erforschung solch resistenter Bakterien spezialisiert hat, wurde die Leitung des NARA übertragen. Die Hauptaufgabe des Zentrums wird es sein, neue Formen der Antibiotikaresistenz in der Schweiz frühzeitig zu erkennen. Die Bewertung neuer Diagnosetechniken sowie neuer Antibiotikabehandlungen oder auch die Beratung, etwa zum Umgang mit Epidemien in der Schweiz, sind ebenfalls Teil der Arbeit des NARA.

www.unifr.ch/news

© Christian Doninelli