Dossier

Qualität hat ihren Preis

Egalitärer Anspruch, elitäre Wirklichkeit: Das ist die Kürzestbeschreibung von Frankreichs Bildungssystem. Grund dafür sind traditionelle Strukturen und der Zentralismus der Grande Nation.

Am 15. Juni dieses Jahres war es wieder so weit: In ganz Frankreich und den französischen Überseedepartementen traten Schülerinnen und Schüler zu den ersten Bac-Prüfungen an. Das baccalauréat am Ende der 12. Klasse des lycée (Gymnasium) ist Voraussetzung für die weitere akademische oder berufliche Ausbildung und deshalb auch nur bedingt mit der schweizerischen Matura gleichzusetzen. Die Mehrheit aller Französinnen und Franzosen macht das Bac, nur wenige verlassen das collège – der Sekundarschule vergleichbar – am Ende der obligatorischen Schulzeit mit einem so genannten Brevet. Alljährlich im Sommer legen also über eine halbe Million französische Staatsangehörige auf der ganzen Welt exakt zeitgleich die gleichen Prüfungen ab; in Französisch-Guayana ist es dann noch frühester Morgen, in Französisch-Polynesien bereits tiefste Nacht.

Die richtige Schule

Das Bac soll als Symbol für zwei Prinzipien im französischen Bildungssystem stehen. Einerseits für den Zentralismus: Was in Paris ausgearbeitet und verabschiedet wird, gilt für das Mutterland und die ganze Welt. Andererseits für die vielgepriesene égalité, die Gleichbehandlung für alle, unabhängig von sozialem Status, der Rasse oder Herkunft. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht jedoch anders aus. «Entscheidend ist die Wahl der richtigen Schule», betont Tanja Itgenshorst. Die Althistorikerin, die letztes Jahr an die Universität Freiburg berufen wurde, spricht aus eigener Erfahrung. Sie hat mehrere Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet, zuletzt seit 2012 als Professorin an der Universität Reims. Ihr Sohn hat in Frankreich das Bac abgelegt – an einer katholischen Privatschule. Gute Schulen stehen für ein gewisses Unterrichtsniveau und sind in der Regel eher in grösseren Städten zu finden als auf dem Land, ob privat oder öffentlich ist dabei zweitrangig. Eines der renommiertesten Gymnasien im ganzen Land ist beispielsweise das traditionsreiche Lycée Louis Le Grand im Pariser Quartier Latin, das auf ein Jesuitenkolleg aus der Mitte des 16. Jahrhunderts zurückgeht. Die Schule ist öffentlich und kostenlos, hat jedoch ein sehr strenges Auswahlverfahren. Zu den bekanntesten Absolventen gehören Schriftsteller wie Voltaire oder Sartre, aber auch Politiker wie Valéry Giscard d’Estaing oder Alain Juppé.

Der richtige Weg

Ebenso wichtig wie die Wahl der Schule ist – gerade im Hinblick auf ein Studium – die Wahl des richtigen Bac-Typus. Die filière scientifique (S) hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, die filière littéraire (L) einen geisteswissenschaftlichen und die filière économique et social (ES) einen ökonomisch-rechtlichen. Ausserdem gibt es seit Mitte der 1980er Jahre noch eine Unmenge an berufsspezifischen Richtungen. Die Hierarchie dabei ist klar: «Am liebsten würden alle den naturwissenschaftlichen Zweig abschliessen», sagt Itgenshorst «auch wenn sie vielleicht Geschichte studieren wollen.» Am wenigsten Ansehen geniesst die geisteswissenschaftliche Ausrichtung – und das ausgerechnet in einem Land, in dem die Stimme von Intellektuellen in der öffentlichen Debatte durchaus Gewicht hat. Sowohl im Radio wie auch in den Printmedien kommen Philosophen und Literaten zu Wort und werden als Experten wahr- und ernstgenommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass auch sie einst ein Bac S abgelegt haben. Auch Tanja Itgenshorsts Sohn hat den klassischen Weg gewählt – und wird mit dem naturwissenschaftlichen Bac in der Tasche in Schottland Musik studieren.

Die richtige Planung

Wer das Bac in der Tasche hat, ist theoretisch zugelassen zum Studium an einer Hochschule oder an einer sogenannten Grande École, den Eliteinstituten wie etwa die École Normale Supérieure, die École Polytechnique oder Centrale oder auch die Essec, eine renommierte Wirtschaftshochschule. Weil diese allgemeine Zulassung gilt, gibt es in Frankreich keinen Numerus Clausus. Was allerdings nicht bedeutet, dass diese führenden Institute tatsächlich allen offen stehen. Die renommierten Ausbildungsstätten veranstalten concours, also Wettbewerbe. Um reüssieren zu können, besuchen Kandidierende nach ihrem Bac zwei Jahre lang spezifische Vorbereitungsklassen. Und hier gilt wiederum: Nur wer ein Empfehlungsschreiben der vorbereitenden Schulen hat, wird aufgenommen. «Die Eltern müssen sich also schon früh überlegen, welchen Weg ihr Nachwuchs einschlagen soll», sagt Itgenshorst. «In Frankreich werden Karrieren schon sehr früh geplant, der Leistungsdruck und die Versagensangst sind riesig.»

Wie gross die Konkurrenz tatsächlich ist, illustriert ein Beispiel: Im Jahr 2016 wurden in ganz Frankreich in der Sekundarstufe 2 insgesamt 96 neue Lehrkräfte im Fach Geschichte angestellt, die Lehramtsprüfung abgelegt haben über 1600. Dieser Prozess heisst agrégation und bedeutet im Klartext: Die Prüflinge werden so lange gesiebt, bis die gewünschte Zahl erreicht ist. Dafür winkt den erfolgreichen Kandidierenden danach eine garantierte Stelle. Im französischen Denken soll dieser Wettbewerb die Chancengleichheit garantieren. «Das funktioniert aber nicht, weil die Vorbereitung auf diese Prüfungen nicht überall gleich ist», sagt Itgenshorst. Mehr als ein Drittel der erfolgreichen Absolvierenden kommen von den renommierten Pariser Hochschulen und Universitäten.