Red & Antwort

Simone Munsch

Professorin für Klinische Psychologie

Was langweilt Sie?
Repetitive Abläufe, die ich als nicht effizient einschätze

Worin sollten Sie sich üben?
In Geduld

Was bereuen Sie in ihrem Leben?
Eigentlich nichts, aber vielleicht hätte ich etwas länger und intensiver meine «Sturm- und Drang-Zeit» ausleben sollen

Wovon haben Sie keine Ahnung?
Vom Fischen

Woran glauben Sie?
An Loyalität, Ehrlichkeit und Mitmenschlichkeit

Ihre wichtigste Charaktereigenschaft in Bezug auf Ihre Arbeit?
Kreativität

Haben Sie einen Tick? Wenn ja, welchen?
Nein, viele schlechte Eigenschaften, aber keinen Tick, den wir in der Klinischen Psychologie so definieren, als dass er unwillkürlich auftritt und nicht kontrolliert werden kann…

Welche Frage stellen Sie sich immer wieder?
Die Frage nach den Motiven, die hinter dem Verhalten von Menschen stehen

Wovor haben Sie Angst?
Vor Boshaftigkeit; damit kann ich schlecht umgehen

Möchten Sie lieber sterben oder als Tier weiterleben? Falls als Tier, als welches?
Lieber sterben

Was bringt Sie zum Weinen?
Leiden im Alltag, von dem ich denke, dass es unnötig ist; traurige Filme (kann Heidi erst ab dem Zeitpunkt schauen, ab dem sie wieder zum Alpöhi nach Hause zurückkehrt)

Ihre liebste Tageszeit?
Der Morgen

Eine Fähigkeit, die Sie gerne hätten?
Ich möchte gerne besser Klavier spielen können

 

© STEMUTZ