Dies academicus

Nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie am Dies geehrt

Chimamanda Ngozi Adichie gilt als herausragendes Beispiel für junge afrikanischeLiteratur. Die international ausgezeichnete und beliebte Schriftstellerin und engagierte Feministin wurde von der Philosophischen Fakultät mit dem Ehrendoktor_innen-Titel geehrt. Von Seiten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät erhält Prof. Paul Julian Weindling die Ehrendoktorwürde. Der 66-Jährige der Brookes University, Oxford, wurde für sein Engagement zur Aufarbeitung von nationalsozialistischen Medizinverbrechen ausgezeichnet. Der Ehrendoktor der Theologischen Fakultät ging an den Jesuitenpriester Christoph Theobald, Chefredaktor der Zeitschrift «Recherches de sciences religieuses». Die Ehrendoktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ging an Prof. Maria Grazia Speranza der Universität Brescia in Italien, die mit wissenschaftlichen Beiträgen auf dem Gebiet der kombinatorischen Optimierung besticht. Ebenfalls nach Italien ging der Titel der Rechts-wissenschaftlichen Fakultät: Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. Mauro Bussani der Universität Triest. Professor Bussani ist einer der beiden Gründer des Forschungsprojekts über die gemeinsamen Grundlagen des Privatrechts in Europa.

unifr.ch/news

Ehrendoktor_innen von links nach rechts: Jesuitenpriester Christoph Theobald, Prof. Dr. Mauro Bussani, Prof. Maria Grazia Speranza, Prof. Paul Julian Weindling  © Thomas Delley