Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Freiburg (ZELF) 

Forschungsorientiert und gleichzeitig praxisnah. Diesem Grundsatz folgt das ZELF und bildet mit viel Leidenschaft professionelle Lehrerinnen und Lehrer für die Sekundarstufe I und für den Unterricht an Maturitätsschulen aus. Seine aktuellen Forschungsergebnisse fliessen unmittelbar in die Lehre ein. Mit welchem Ziel? Die Studierenden zu befähigen, sich in zukünftige Situationen hineinzudenken und sich diesen anpassen zu können.

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GESUCHT: (ANGEHENDE) LEHRPERSONEN

6. bis 24. Juli 2020 - Unterricht in Deutsch als Zweitsprache

Das Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht DOA des Kantons Freiburg sucht Lehrpersonen DaZ für seinen Intensiv-Sommerkurs für Kinder.

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STIPENDIUM STUDIENJAHR 2020/21

Ernst Göhner-Stipendium für Lehrpersonen in Ausbildung

Die Schweizerische Studienstiftung vergibt für das Studienjahr 2020/21 zwei Ernst Göhner-Stipendien an zukünftige Lehrpersonen mit herausragenden Schul- und Studienleistungen.

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NETZWERKTAG VOM 31. JANUAR 2020

Über 100 Teilnehmende am Weiterbildungstag für Lehrpersonen Sek 1 und Sek 2

Analog lernen mit digitalen Mitteln: Die Lehrpersonen setzten sich mit den Auswirkungen von Leitmedienwechsel und Digitalisierung auf Schule und Lernen auseinander.

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Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (LDS I)

Die universitäre Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer für die Sekundarstufe I an der Universität Freiburg ist schweizweit einzigartig. Der Bachelor- und der Masterstudiengang sind interdisziplinär aufgebaut. Sie bieten eine grosse Wahl an Studienprogrammen, die flexibel kombiniert werden können. Das Studium kann auch zweisprachig, Deutsch – Französisch, absolviert werden.

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Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LDM)

Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen kann am ZELF über zwei Wege erworben werden. Die konsekutive Studienvariante, die an das Masterstudium anschliesst und die fachstudienbegleitende Variante, die schon während des Masterstudiums beginnt. Letztere erlaubt den Studierenden, einen Teil der beruflichen Ausbildung parallel zum Masterstudium zu absolvieren.

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