VideowalkPublikationsdatum 22.08.2017

Entdecken Sie die Geschichte der Stadt Freiburg

Folgen Sie der Stadtentwicklung von ihren mittelalterlichen Ursprüngen bis in die Gegenwart. In einem spannenden Videowalk können Sie Stadtmauern, Türme, Plätze und Brunnen der Stadt Freiburg kennenlernen. Neues gibt es dabei sowohl für Neustudierende, wie auch für „Alteingesessene“ zu entdecken.

Hier finden Sie die Video-Rundgänge (öffnen durch anklicken):

Weitere Stadtrundgänge gibt es zu den Themen Industrialisierung, Brücken, Schule und Bildung in der Stadt Freiburg. Die ersten Rundgänge sind als Audioguides, die neueren als Videowalks erhältlich.

Die Rundgänge wurden von den Studierenden der Fachdidaktik Geschichte SEK II recherchiert, aufgenommen und durchgeführt. Dabei erwerben sie die Grundkompetenzen, um später ähnliche Projekte mit ihren eigenen Klassen selber durchführen zu können.

Das ganze Projekt wird in einem Werkstattbericht genauer beschrieben:

Schmid Mirjam, Fuchs Karin, Riedo Dominicq, Audiowalk – ein Spaziergang durch die Geschichte vor Ort. Verknüpfung unterschiedlicher Konzepte in der Fachdidaktik Geschichte, erscheint in:

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 1/2017, S. 152-158.