ZELFPublikationsdatum 18.03.2019

Dominicq Riedo wird neuer Direktor des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg

Das Rektorat der Universität Freiburg hat an seiner letzten Sitzung Dominicq Riedo zum neuen geschäftsführenden Direktor des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg (ZELF) ernannt. Dominicq Riedo übernimmt ab 1. September 2019 die Stelle von Lorenz Wepf, der in Pension geht.

Dominicq Riedo ist seit 1999 als Lektor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik tätig. Er setzt sich mit grossem Engagement für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ein. So ist Dominicq Riedo auch Co-Leiter verschiedener Zertifikatslehrgänge zu Praktikumsleitung und Unterrichtsentwicklung, welche die Universität zusammen mit der PH Freiburg anbietet. Ausserdem unterstützt er Schulen verschiedener Stufen bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekten. Dominicq Riedo ist in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig, unter anderem auch für die Einführung des Lehrplans 21 in Deutschfreiburg.

Dominicq Riedo hat ein ausgeprägtes Interesse an lernwirksamem Unterricht und an nachhaltiger Schulentwicklung. Er wird sich für eine qualitativ hochstehende und zukunftsgerichtete Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität einsetzen.

In seiner neuen Funktion wird er ab 1. September 2019 Teil der Direktion des Instituts für Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufen 1 und 2 der Universität Freiburg (ILLB).