CAS Modul 1 "Praktika leiten"Publikationsdatum 17.05.2019

Erfolgreicher Abschluss

Dreizehn Lehrpersonen aller Schulstufen feiern gemeinsam den erfolgreichen Abschluss des Modul 1 "Praktika leiten".

Das Modul bietet die Grundlagen für die professionelle Begleitung künftiger Lehrpersonen in Praktika. Die Teilnehmenden betreuen während der Weiterbildung Praktikantinnen und Praktikanten. Sie filmen Besprechungssituationen, um die Aufnahmen im Anschluss zu analysieren und in der Gruppe zu besprechen.

Am Abschlusstag präsentieren die Teilnehmenden ihre Erkenntnisse und diskutieren Fragen zu den Gesprächssituationen und zur Betreuung im Praktikum. Sie schätzten die Weiterbildung inbesondere aufgrund der praxisorientierten Kurstage und der stufenübergreifenden Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterricht.

Lorenz Wepf, Direktor des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg, überreichte die Kursbestätigungen anlässlich eines kleinen Aperos. Er betonte die Bedeutung der Praktikumslehrpersonen für die Ausbildungsqualität und dankte den Anwesenden für die Bereitschaft zur Weiterbildung.

Nach dem Modul 1 kann das Modul 2 "Unterricht entwicklen - ein Team führen" besucht werden, was zu einem Zertifikatsabschluss führt. Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie unter www.unterrichtscoaching.ch.