Anke Wischgoll

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse

Gebäude RM 02 - Büro S-1.131

Rue P.-A. de Faucigny 2
CH-1700 Fribourg
T: +41 26 300 75 91

anke.wischgoll@unifr.ch

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrer-Schüler-Interaktion (didaktische Kommunikation, adaptive Lernunterstützung, Scaffolding)
  • Schreibforschung (wissenschaftliche Schreibfertigkeiten, metakognitive Strategien, Feedback)
  • Biographie

     Berufliche Tätigkeit

    • assoziierte Dozentin, PH FHNW, Institut Sekundarstufe, Schulpädagogik der Sekundarstufe (seit September 2017)
    • wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW, Institut Primarstufe, Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (seit Juni 2017)
    • wissenschaftliche Projektleitung (Projekt Lernwirksame Klassengespräche führen - Socrates 2.0), Universität Fribourg, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (seit Juni 2017)
    • Dozentin an der Professur Schulpädagogik der Sekundarstufe, PH FHNW (Frühling 2017)
    • akademische Mitarbeiterin im wissenschaftlichen Dienst (Projekt LeScEd – Learning the Science of Education), Universität Freiburg i.Br., Institut für Psychologie, Pädagogische und Entwicklungspsychologie (2012 - 2016)
    • wissenschaftliche Assistentin, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie und Didaktik (2011/2012)
    • wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (DIDKOM - Didaktische Kommunikation und Bildungswirkungen im problemorientierten Mathematikunterricht) Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie und Didaktik (2009 - 2011)
    • Lehrerin in der Nordwestschweiz auf Sekundarstufe (2000 - 2010)

    Ausbildung

    • Doktorandin, Universität Freiburg i.Br., Institut für Psychologie, Pädagogische und Entwicklungspsychologie  (2012 - 2017)
    • Studium Pädagogik (mit Hauptschwerpunkt Pädagogische Kognitionspsychologie und Didaktik) an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2004 - 2012)
    • Studium Gymnasiallehramt an der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen (bis 2000)
  • Projekte
  • Publikationen