Leitbild

Dieses Leitbild enthält die wesentlichen Grundsätze für die Tätigkeit des Zentrums für Europastudien der Universität Freiburg/Schweiz. Es ist grundlegend und handlungsleitend für die Arbeit der Direktion sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums. Es gilt im Rahmen des Leitbildes der Universität Freiburg/Schweiz.

• Selbstverständnis

Das Zentrum für Europastudien ist ein interdisziplinäres Institut der Philo­sophischen Fakultät, der Wirt­schafts- und Sozial­wissenschaftlichen Fakultät, der Theologischen Fakultät und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; den Kern des Zentrums bilden der Lehrstuhl für Internationales Management/Euro­pean Business der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie die Domäne der Euro­pastudien innerhalb der Philosophischen Fakultät.

Das Zentrum für Europastudien ist eine Einrichtung  zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Lehre im Bereich der Europastudien. Es soll europa­spezifisches Wissen auf der Basis wissen­schaftlicher Forschung sowie durch einen intensiven Dialog mit Praktikern generieren und dieses Wissen weitergeben. Damit versteht es sich als Ort der Lehre und Forschung, der Information und Kompetenz für europäische Themen. Das gilt insbesondere für managementorientierte sowie zeitgeschichtliche und kulturelle Fragen. Am Zentrum für Europastudien werden Europakompetenzen erworben, wird ausgebildet und geforscht. Es soll interessierten Kreisen als Auskunfts- und Informationsstelle dienen - Studierenden ebenso wie Unternehmen, Organisationen und Verbänden, der Politik und Privatpersonen. Die Universität Freiburg/Schweiz mit ihrem Standort im Herzen Europas und an der Grenze zwischen der Deutschschweiz und der Romandie sowie ihrer Brückenfunktion zwischen dem deutsch- und französischsprachigen Raum leistet mit dem Zentrum auch einen Beitrag zur inter- und transkulturellen Verständigung in Europa.

Die wichtigsten Ziele des Zentrums für Europastudien sind

• gemeinsam mit den für die Lehre zuständigen Fakultäten die Errichtung, Durchführung und Koordination von europabe­zo­genen Masterstudiengängen ver­schiedener Fachrichtungen,
    • die Durchführung und Betreuung von Forschungs­projekten mit explizit europäischem Bezug,
    • die Publikation entsprechender Studien und
    • die Förderung des wissen­schaft­lichen Nachwuchses.

Besonderer Wert wird auf die inter­disziplinäre Zusammenarbeit gelegt. Als inter­fakultäres Zentrum wird es inter­disziplinäre Lehrangebote fördern und koordinieren und zugleich die Durchführung fakultäts­über­greifender Forschungs­pro­jekte anstreben. Das Zentrum pflegt im Rahmen seiner Möglichkeiten und vor allem im europäischen Kontext die Zusammenarbeit mit anderen akademischen, universitären und wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland sowie mit internationalen Orga­ni­sationen.

• Strategische Pfeiler

Dem interdisziplinären Anspruch und Selbstverständnis sowie den ge­nannten Zielen entsprechend basieren die Tätigkeiten des Zentrums für Europa­studien auf vier strategischen Pfeilern:

• Forschungskompetenz
      Spezialisierung auf die Forschung zu eu­ropa­spezifischen Fragestellungen, nach Möglichkeit in interdisziplinärer Perspektive
    • Aus- und Weiterbildung
      Förderung und Koordination von universitären Lehrangeboten auf dem Gebiet der Europa­studien sowie Angebot und Koor­dination von Weiter­bildungs­programmen
    • Internationale Ausrichtung
      Initiierung und Pflege internationaler Kooperationen
    • Drittmittelfinanzierung
      basierend auf einer Grund­ausstattung durch die Uni­ver­sität Freiburg/Schweiz und die beteiligten Fakultäten teilweise Selbst­finan­zierung über die Gewinnung von For­schungs­aufträgen und Fördermitteln sowie die Durchführung von Weiter­bildungs­ver­anstaltungen.
  • Leistungsangebote

Basierend auf den strategischen Pfeilern führt das Zentrum für Europastudien die folgenden in seinen Statuten und in den Be­schlüssen des Institutsrats vorgesehenen Aufgaben durch:

• Entwicklung und Koordination von auf Europa bezogenen Master­studiengängen verschiedener Fach­richtungen. Der derzeitige Kern in der Lehre wird durch die beiden Master­programme „MA in European Business" und „MA in European Studies / Etudes européennes / Europastudien" gebildet. Der „MA in European Business" wird dabei von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät getragen, der MA „Europastudien" von der Philosophischen Fakultät. Die Studierenden dieser Programme bleiben Angehörige der jeweiligen Fakultät, bei denen sie auch ihre universitären Abschlüsse erwerben.
    • Betreuung von Doktoranden und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
    • Durchführung von Forschungs­projekten mit explizit europäischem Bezug, auch und gerade mittels der Gewinnung von Drittmitteln
    • Verbreitung der erworbenen Kenntnisse durch Veröffentlichungen, wissen­schaftliche Kolloquien, Vortragsveranstaltungen, Seminare und Weiterbildungsangebote
    • im Rahmen seiner Möglichkeiten Förderung der Beschaffung von fachspezifischer Dokumentation und Literatur für Studierende und Lehrende.

Leitbild