Für die Menschheit mag die Gründung des Zentrums für Testentwicklung und Diagnostik kein ganz so grosser Schritt gewesen sein, wie das Ereignis 25 Jahre davor – aber dennoch: Wäre das ZTD zu diesem Zeitpunkt mit der Reisegeschwindigkeit der Saturn V los- und 25 Jahre lang durchgeflogen, hätte es den Kuipergürtel mittlerweile verlassen und würde damit schon bald in Galaxien vordringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Stattdessen hat sich das ZTD aber seit seiner Gründung im Jahr 1994 um wichtige irdische Anliegen gekümmert. Dazu gehörten etwa die Entwicklung des Hogrefe-Testsystems, diverse Projekte aus den Bereichen der Eignungs- und Verkehrsdiagnostik, Fachdienst- leistungen, Lehrveranstaltungen oder die Durchführung von Befragungen im Auftrag grosser Unternehmen.

Herausragende Tätigkeit des ZTDs bleibt jedoch die Anwendung des Eignungstests für das Medizinstudium in der Schweiz – mit allen damit verbundenen wissenschaftlichen wie logistischen Tätigkeiten. Dieses Kernprojekt war es, das für die Gründung des mittlerweile zum Institut aufgestiegenen Zentrums ausschlaggebend war.

Eine solche Erfolgsgeschichte wäre nicht ohne starke Partner, weite Vernetzungen und ein engagiertes Team möglich. Es ist deshalb an der Zeit, innezuhalten und den Beteiligten zu danken!

 

 

 

 

 

 

Die 25-Jahr-Feier findet am Mittwoch, 6.11.2019 statt.

 

PROGRAMM

 

Prof. Dr. Petra Klumb, Direktorin des ZTD &
Dr. Benjamin Spicher, Verantwortlicher Projektleiter EMS

Begrüssung

 

Prof. Dr. Benedikt Hell

Feststellung der Studieneignung: verlässliche Merkmale, neuartige Methoden und moderne Mythen

 

Prof. em. Meinrad Perrez

Rückblick von innen - Entstehung und Entfaltung des ZTD

 

Prof. Dr. Günter Trost

Rückblick von aussen - Was hat das ZTD so erfolgreich gemacht?

 

Prof. Dr. Klaus-Dieter Hänsgen

Ausblick in die Zukunft: Chancen und Risiken beim Eignungstest und den anderen Aufgaben des ZTD

 

  
*** 

 

 Weitere Hintergrundinformationen