Leo der Profi

Er kennt sie alle, der Bucher Leo von Giffers. Von der Putzfrau über den Koch bis zur Rektorin. Und alle freuen sich, ihn zu sehen. Seit 35 Jahren chrampfet Leo als Abwart an der Universität. Er schaut, dass jede Schraube sitzt und alle möglichst optimale Voraussetzungen vorfinden, um jeden Tag ihr Bestes zu geben. Und wenn es einen Notfall gibt, ist er zur Stelle. Wir durften ihn begleiten und erhielten einen klitzekleinen Einblick in das, was er in dieser langen Zeit alles hat.

Den Papst, den spanischen König und viele Präsidenten hat er ins rechet Licht gerückt – und auch bei Bombendrohungen den Überblick behalten. Das wird er auch nach seiner Pensionierung in ein paar Jahren. Dann aber wohl eher oben in den Bergen – die Aussicht geniessen mit seiner Frau, die aus China stammt und den drei gemeinsamen Kindern, sobald die Kühe versorgt sind.

Les derniers articles par Lisa Arnold (tout voir)

Author

Studierte Journalismus und Organisationskommunikation, sammelte Agenturerfahrungen in Zürich, Basel und Bern, bevor sie dank einer kleinen Detour via Indonesien den Weg nach Freiburg fand. Als Online-Redaktorin ist sie auf allen mehr oder weniger sozialen Medien schnell unterwegs...