Publikationsdatum 08.03.2019

Diplomassistenz in Umweltethik (75%)

Als erste Schweizer Universität hat die Universität Fribourg zur Koordination des interdisziplinären Lehrbereichs Umweltwissenschaften eine Professur für Environmental Humanities geschaffen. In Forschung und Lehre ist diese orientiert an Fragen der Umweltethik und Klimagerechtigkeit. Zur Verstärkung unseres Teams und zum Ausbau von Forschung und Lehre suchen wir zum 1. Juni 2019 oder nach Vereinbarung ein neues Mitglied unserer Forschungsgruppe:

Diplomassistentin/en (75%)

In der Forschung untersuchen wir die ethischen Herausforderungen in der Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutzmassnahmen. Dies beinhaltet genauso Fragen nach der fairen Governance wie auch Fragen nach der gerechten Verteilung von Risiken und Lasten. Unsere Lehre ist Teil des Curriculums der Umweltwissenschaften aber auch offen für Teilnehmende aller anderen Fächer.

Sie verfügen über einen Masterabschluss, idealerweise in Philosophie oder einem verwandten Fach und möchten sich in Forschung und Lehre interdisziplinär engagieren. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der ethischen Implikationen bei der Umsetzung von Umwelt- oder Klimaschutzmassnahmen. Bevorzugt werden Forschungsvorhaben im Kontext der Abfallentsorgung, des Geoengineerings, der Kompensation für Umweltschäden oder allgemeiner der Verteilung von Umweltrisiken. Die Stelle ist auf maximal vier Jahre befristet.

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, kurze Projektskizze) senden Sie bitte per E-Mail bis zum 26. März 2019 in einem einzigen PDF-File an environment@unifr.ch. Betreff: «Assistenz Environmental Humanities».